Aktualisiert 22.12.2007 11:04

Swissair-Pleite: Im Frühling gibts Geld für die Gläubiger

Die Gläubiger der zusammengebrochenen Swissair sollen im Frühjahr 2008 erstmals Geld aus dem Nachlass erhalten. Dies teilte der Liquidator der Fluggesellschaft nach Erledigung weiterer Klagen mit.

Es stehe bereits fest, dass die anerkannten Forderungen der ersten und zweiten Klasse vollständig ausbezahlt würden. Dabei handelt es sich vor allem um Forderungen der ehemaligen Angestellten und der Sozialversicherungen.

Die weiteren Gläubiger wie Lieferanten, Banken und Obligationäre, die der dritten Klasse zugeteilt sind, können unverändert mit einer Maximaldividende von 10,4 Prozent ihrer Forderungen rechnen, wie Liquidator Karl Wüthrich im jüngsten Gläubigerzirkular schreibt.

Die Minimaldividende für die Dritte Klasse beträgt nach Erledigung von 30 weiteren Klagen 3 Prozent. Im August hatte der Liquidator diese Rate auf 2,9 Prozent beziffert.

Zuversicht bei Milliarden-Klage

Wie hoch die erste so genannte Abschlagszahlung für die Dritt- Klass-Gläubiger ausfällt, steht noch nicht fest. Zuerst müsse eine Einzelklage über 8 Mrd. Fr. erledigt werden.

Dieser Fall ist beim Bundesgericht hängig. Vor dem Bezirksgericht Bülach war die Klage durch Rückzug abgeschrieben worden, weil der Kläger an der Gerichtsverhandlung nicht erschien.

Auf den daraufhin vom Kläger eingerichten Rekurs trat das Obergericht des Kantons Zürich nicht ein, weil der Kläger der Aufforderung nicht nach kam, einen konkreten Antrag zu stellen und diesen zu begründen. «Aufgrund dieses Prozessverlaufs bestehen gute Chancen, dass diese streitige Forderung in den nächsten Monaten erledigt werden kann», schreibt Wüthrich.

Total sind in der dritten Klasse noch 21 Klagen über 8,225 Mrd. Fr. hängig. In der ersten Klasse stehen noch 165 Klagen über insgesamt knapp 29,7 Mio. Fr. im Raum.

Andere SAir-Gesellschaften sind weiter

Die Gläubiger der Swissair Schweizerische Luftverkehrs- Aktiengesellschaft müssen sich damit länger gedulden, als jene von anderen Gesellschaften des früheren Flugkonzerns.

So hatten die Gläubiger der Flightlease bereits Ende 2005 erste Zahlungen erhalten. Bei SAirLines erhielten die Geschädigten im Juni eine Abschlagszahlung. Und bei der SAirGroup sahen die Gläubiger im November und damit gut sechs Jahre nach dem Bankrott des Flugkonzerns erstmals Geld. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.