Panne: Swisscom-Kunden können wieder telefonieren

Aktualisiert

PanneSwisscom-Kunden können wieder telefonieren

Die Telefonleitungen der Geschäftskunden funktionieren wieder. Jedoch ist die genaue Ursache der Panne noch unklar.

1 / 8
Die Karte mit den Swisscomstörungen, wie sie das Portal allestörungen.ch am Montagnachmittag gezeigt hat.

Die Karte mit den Swisscomstörungen, wie sie das Portal allestörungen.ch am Montagnachmittag gezeigt hat.

kein Anbieter
Die Swisscom kriegt die Störung bei den Anschlüssen von Geschäftskunden offenbar nicht in den Griff.

Die Swisscom kriegt die Störung bei den Anschlüssen von Geschäftskunden offenbar nicht in den Griff.

Keystone/Alessandro Della Bella
Am Montagvormittag traten schon wieder Störungen für Swisscom-Business-Kunden auf. Bereits letzte Woche hatten KMU-Kunden drei Tage in Folge mit Problemen gekämpft.

Am Montagvormittag traten schon wieder Störungen für Swisscom-Business-Kunden auf. Bereits letzte Woche hatten KMU-Kunden drei Tage in Folge mit Problemen gekämpft.

Keystone/Steffen Schmidt

Tausende von Geschäftskunden von Swisscom können aufatmen. Eine Störung bei der Festnetztelefonie konnte am Dienstagnachmittag behoben werden. Betroffene Kunden könnten wieder telefonieren, sagte Swisscom-Sprecher Armin Schädeli.

Das System laufe auch in Spitzenzeiten mit der maximalen Belastung wieder stabil. Laut Schädeli funktionierten die Telefonleitungen der Geschäftskunden bereits seit Montagnachmittag um 15.20 Uhr wieder.

Grund ist noch unklar

Die genaue Ursache des Ausfalls habe die Swisscom aber noch nicht gefunden. Man könne daher keine definitive Entwarnung geben. Der Telekomanbieter arbeitet weiter an der Fehleranalyse, wie es am späten Dienstagabend auf der Webseite von Swisscom hiess. Seit Montagmorgen hatte eine Panne das Festnetz der Swisscom teilweise lahmgelegt.

Tausende Firmenkunden in der Schweiz konnten nicht telefonieren. Beeinträchtigt waren nach Swisscom-Angaben sowohl ankommende als auch abgehende Gespräche von Geschäftskunden mit den Services Smart Business Connect oder Managed Business Communication. Bereits vergangene Woche hatte es eine ähnliche Panne bei der Swisscom gegeben. (sda)

Deine Meinung