Biontech/Pfizer - Swissmedic lässt Corona-Impfstoff für Kinder ab 12 Jahren zu
Aktualisiert

Biontech/PfizerSwissmedic lässt Corona-Impfstoff für Kinder ab 12 Jahren zu

Swissmedic ist der EU-Arzneimittelbehörde gefolgt und hat den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen.

von
Marcel Urech
1 / 1
Die Kantone dürfen den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer nun allen Impfwilligen ab 12 Jahren verabreichen.

Die Kantone dürfen den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer nun allen Impfwilligen ab 12 Jahren verabreichen.

20min/Marco Zangger

Darum gehts

  • Der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer ist in der Schweiz neu ab 12 Jahren zugelassen.

  • Die EU-Arzneimittelbehörde EMA gab bereits Ende Mai grünes Licht für den Impfstoff.

  • Laut einer Studie der Hersteller gibt es keinerlei Anzeichen für schwere Nebenwirkungen.

Swissmedic hat den Corona-Impfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer in der Schweiz für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Das schreibt die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte in einer Medienmitteilung.

In EU bereits im Mai zugelassen

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA gab bereits Ende Mai grünes Licht für den Impfstoff. Er sei auch für Kinder sicher, sagte EMA-Direktor Marco Cavalleri damals. Die EU-Kommission muss der Erweiterung der Zulassung zwar noch zustimmen, das gilt aber als Formsache. Die Ständige Impfkommission in Deutschland deutete allerdings bereits an, dass es wohl auch bei einer EMA-Zulassung keine allgemeine Impfempfehlung für Kinder geben werde. Für Kinder mit Vorerkrankungen sei aber eine solche Empfehlung geplant.

Auch in Kanada und in den USA ist der Pfizer-Impfstoff bereits für für Menschen ab 12 Jahren zugelassen. Der Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung liegt laut einer Studie der Hersteller bei 100 Prozent. Auch die EMA erklärte, dass es keinerlei Anzeichen für schwere Nebenwirkungen gebe.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

18 Kommentare