Swissport und Swiss erneuern Zusammenarbeit
Der Bodenabfertiger Swissport und die Fluggesellschaft Swiss haben einen Vertrag für ihre Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren unterzeichnet. Der neue Vertrag umfasst die Bodenabfertigung in den Flughäfen Zürich, Basel und Genf.
Der Swiss werde der Vertrag erlauben, signifikante Kosteneinsparungen zu realisieren, heisst es in einer Mitteilung von Swissport vom Mittwoch. Bei dem Vertrag geht es um ein Auftragsvolumen von rund 800 Mio. Fr. in den Jahren 2007 bis 2011, wie Swissport-Sprecher Stephan Beerli auf Anfrage sagte.
Das Resultat sei für beide Seiten gut ausgefallen, sagte Beerli: «Auch beim Preis haben wir uns gefunden.» Auch die Swiss äusserte sich positiv: «Der neue Vertrag bietet attraktive Bedingungen und stärkt die Kooperation», wird Daniel Weder, Leiter für Flughafendienste bei Swiss, in der Mitteilung zitiert.
Bei dem Abkommen mit dem wichtigsten Schweizer Swissport-Kunden gehe es um weit über 100 000 Flüge jährlich, so Beerli. Der Umfang der Dienstleistungen bleibe in etwa gleich. Auch für die Swissport-Angestellten dürfte der neue Vertrag Gewissheit bringen: Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz im Durchschnitt etwa 3000 Mitarbeitende.
(sda)