Porsche: «T»-Variante des 911er – der Carrera für Puristen
Aktualisiert

Porsche«T»-Variante des 911er – der Carrera für Puristen

Back to the roots: Porsche erinnert sich an seine frühen Erfolge und wirft Ballast ab. Der 911 Carrera T ist der günstigste der Puristen-Porsches.

von
lab/pd
Der 911 Carrera T – «T» steht bei den Stuttgartern für Touring – leistet 370 PS und spurtet manuell geschaltet in 4,5 Sekunden auf Tempo 100.

Der 911 Carrera T – «T» steht bei den Stuttgartern für Touring – leistet 370 PS und spurtet manuell geschaltet in 4,5 Sekunden auf Tempo 100.

Porsche
Der T verfügt über Ausstattungsmerkmale, die es für den 911 Carrera nicht gibt: Zum Beispiel das serienmässige PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, das gewichtsoptimierte Sport Chrono-Paket...

Der T verfügt über Ausstattungsmerkmale, die es für den 911 Carrera nicht gibt: Zum Beispiel das serienmässige PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, das gewichtsoptimierte Sport Chrono-Paket...

Porsche
...der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema oder die Stoffmittelbahnen in Sport-Tex. Auch die optionale Hinterachslenkung bleibt dem T-Modell vorbehalten.

...der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema oder die Stoffmittelbahnen in Sport-Tex. Auch die optionale Hinterachslenkung bleibt dem T-Modell vorbehalten.

Porsche

Mit dem 911 Carrera T belebt Porsche das puristische Konzept des 911 T von 1968 neu: weniger Gewicht, kürzer übersetztes, manuelles Getriebe und Heckantrieb mit einer mechanischen Hinterachsquersperre, die für bessere Performance und noch intensiveren Fahrspass steht. Dazu wurden die Heckscheibe und die beiden Fondseitenscheiben aus Leichtbauglas gefertigt, die Türen werden von innen mit Schlaufen geöffnet. Auf die optionale Rücksitzbank wird verzichtet, ebenso wahlweise auf das Porsche Communication Management (PCM). Das Ergebnis: Der Zweisitzer ist mit 1425 Kilogramm Leergewicht 20 Kilogramm leichter als ein vergleichbar ausgestatteter 911 Carrera.

In 4,5 Sekunden auf Tempo 100

Der 911 Carrera T – «T» steht bei den Stuttgartern für Touring – leistet 370 PS und spurtet manuell geschaltet in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Mit dem optionalen PDK-Doppelkupplungsgetriebe geht es noch 0,3 Sekunden schneller. Zudem verfügt der T über Ausstattungsmerkmale, die es für den 911 Carrera nicht gibt: Zum Beispiel das serienmässige PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, das gewichtsoptimierte Sport Chrono-Paket, der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema oder die Stoffmittelbahnen in Sport-Tex. Auch die optionale Hinterachslenkung bleibt dem T-Modell vorbehalten.

911er «T» – der Carrera für Puristen

Back to the roots: Porsche erinnert sich an seine frühen Erfolge und wirft Ballast ab. Der 911 Carrera T ist der günstigste der Puristen-Porsches.

Ab 129'600 Franken

Ansonsten unterscheidet sich der T auch optisch vom normalen Modell: Vorne findet sich eine aerodynamisch angepasste Bugspoilerlippe, die Aussenspiegel sind in graumetallic lackiert. Seitlich findet sich ein «911 Carrera T»-Schriftzug und der Renner steht auf 20 Zoll-Carrera-S-Felgen in Titangrau. Innen lassen sich neben verschiedenen Kontrastfarben und einem 911-Schriftzug auf den Kopfstützen, optional auch Vollschalensitze bestellen. Das knopflose Porsche GT-Sportlenkrad ist beim Carrera T serienmässig verbaut.

Der Spass hat seinen Preis: Unter 129'600 Franken läuft auch beim günstigsten Puristen-911er nichts.

Deine Meinung