Aktualisiert 16.06.2017 12:11

Gleichgeschlechtliche Ehe

Tamy Glauser schämt sich für die Schweiz

Homosexuelle Paare dürfen in der Schweiz nicht heiraten. Tamy Glauser findet das schockierend. Designerin Vivienne Westwood ebenfalls.

von
net

Homosexuelle dürfen in der vermeintlich fortschrittlichen Schweiz nicht den Bund fürs Leben eingehen. Wie der «Tages-Anzeiger» im Dezember 2016 schrieb, bestehen immer noch 20 Unterschiede zwischen einer Ehe und einer eingetragenen Partnerschaft.

Ein Fakt, der für Designerin Vivienne Westwood (76) völlig unverständlich ist. «Wieso ist das so in der Schweiz? Wenn sich zwei Menschen des gleichen Geschlechts lieben, behindert das doch niemanden auf irgendeine Weise. Die Homo-Ehe sollte etwas Natürliches sein – man sollte sich dementsprechend verhalten und damit umgehen», sagt sie im kurzen Video, das Glauser gestern auf Facebook postete.

«Es nagt am Nationalstolz»

Das Model, das selbst eine glückliche Beziehung mit einer Frau (Dominique Rinderknecht, 27) führt, veröffentlicht das Video nicht zufällig gerade jetzt: Am Freitag hat der Nationalrat über die Parlamentarische Initiative «Ehe für alle» von Nationalrätin Kathrin Bertschy (Grünliberale, 37) diskutiert – die Fristverlängerung wurde bewilligt.

Das dürfte Glauser freuen. Die aktuelle Gesetzeslage diesbezüglich nagt an ihrem Nationalstolz: «Es wird regelmässig peinlich, wenn ich in Frankreich oder in den USA zugeben muss, dass gleichgeschlechtliche Paare in der Schweiz immer noch nicht die gleichen Rechte haben. Gerade weil die Schweiz im Ausland als modern und zukunftsorientiert gilt.»

Vivienne Westwood nicht als Einzige schockiert

«Eigentlich sollte die gleichgeschlechtliche Ehe längst kein Thema mehr sein. Vivienne war bei weitem nicht die Einzige, die schockiert über den Schweizer Status quo ist», sagt Glauser. Weitere Designer wie Jean Paul Gaultier (65), Nicholas Ghesquiere (46) oder Steven Meisel (63) hätten ebenfalls betroffen reagiert, meint das Model. «Ich hoffe sehr, dass sich das ändert, und ich wieder stolz auf mein Land sein kann.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.