Basel: «Tango»-Tram vorerst auf der Linie 8

Aktualisiert

Basel«Tango»-Tram vorerst auf der Linie 8

Nach Baselland und Zürich testen nun auch die Basler das neue Tram mit dem Namen «Tango»: Das 45 Meter lange Fahrzeug wird seit Montag auf der Linie 8 eingesetzt.

Ab Juli werden auch die Linien 3 und 6 mit dem «Tango» bedient. Die Baselland Transport (BLT) und die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) wollen ab 2011 rund 60 neue Fahrzeuge dieses Typs in Betrieb nehmen. Vier Prototypen wurden an die BLT ausgeliefert. Bevor die Trams bei Stadler Rail definitiv bestellt werden, sollten sie auf dem Netz «gründlich getestet» werden, teilte die BVB am Montag mit.

Erfahrungen müssten im Betrieb ausgewertet und technische Messungen vorgenommen werden, hiess es weiter. Allfällige Kinderkrankheiten und Schwächen könne man so erkennen und bei den Serienfahrzeugen beheben. BLT und BVB befragen auch die Bevölkerung.

Ein «Tango»-Tram war sogar den Zürcher Verkehrsbetrieben ausgeliehen worden. Dort sorgte das gelbe Tram während Tagen für Aufsehen. Die Basler kennen bereits das futuristische Design, weil die BLT mit ihren Testfahrzeugen auch durch die Stadt fuhren.

(sda)

Deine Meinung