Tausende am Uni-Infotag
Aktualisiert

Tausende am Uni-Infotag

Gegen 3500 Maturanden aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland haben sich gestern an der Universität Basel über die verschiedenen Studienmöglichkeiten kundig gemacht.

Die Fakultäten, Institute und Seminarien boten den Gymnasiasten mit diversen Sonderveranstaltungen wie zum Beispiel einem Crashkurs in Russisch oder einer Einführung in die Chemie im Weltraum einen Einblick in die Studienfächer. Zudem konnten sich die Schüler bei Dozierenden über das Angebot, die Abschlüsse und Perspektiven eines Studiums informieren.

«Im Trend liegen Naturwissenschaften und – trotz Studienbeschränkungen – Medizin», sagt Markus Diem, Leiter Universtätsmarketing. Stark gefragt seien weiterhin aber auch die Sozialwissenschaften wie Medien oder Psychologie.

Welches Studium wollen Sie nach dem Gymnasium beginnen?

Andrea Kurzbein (18), Felben (TG)

Wahrscheinlich werde ich Geo-Wissenschaften studieren, weil dieses Studium nahe an der Natur und praxisorientiert ist. Ich denke, ich kann damit später einen Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen leisten.

Raphael Thurnheer (19), Rheinfelden

Mit einem Studium will ich meine persönlichen Interessen vertiefen. Ich interessiere mich für einen Mix aus Biologie und Medizin. Ich möchte beispielsweise wissen, warum wir Muskelkater bekommen.

Emmanuelle Landmann (21), Binningen

Ich möchte Biologie studieren, im Speziellen Molekularbiologie. Mich fasziniert, wie alles «im Kleinen» funktioniert, sowie der Aufbau und die Komplexität des menschlichen Körpers.

Maurizio Ischi (18), Riehen

Mein Interesse gilt

den Wirtschaftswissenschaften. Diese Ausbildung bietet sicher eine grosse Palette an Möglichkeiten. Ich bin aber nicht sicher, ob die Fachhochschule nicht doch das bessere Angebot für mich ist.

Andrea Schürpf (18), Altdorf (UR)

Ich könnte mir vorstellen, Geschichte und Soziologie zu studieren, weil mich diese Fächer bereits in der Schule immer interessiert haben. Die Uni Basel hat für diese zwei Fächer, glaube ich, ein gutes Angebot.

Deine Meinung