Aktualisiert 14.07.2009 23:03

Elite-ModelTeenager Sara und Vanessa im Elite-Model-Look-Finale

Zwei der zwölf Finalistinnen des Elite-Model-Look-Wettbewerbs kommen aus der Region Basel. 20 Minuten hat die beiden getroffen.

von
Lukas Bertschmann

Der Elite Model Look gehört zu den weltweit bedeutendsten Nachwuchsmodel-Wettbewerben. Aus hunderten von Anmeldungen sind nur noch ein Dutzend Finalistinnen übrig. Unter anderem die beiden 15-jährigen Vanessa Dougoud aus Pratteln und Sara Eggimann aus Reinach. Während Vanessa schon etwas ­Erfahrung im Modeln hat und so ihrem Traumberuf mit dem Wettbewerb näher kommen will, ist Sara eher zufällig zu ihrer Teilnahme gekommen. Ihr Vater, der das Inserat entdeckte, scherzte, ob sie nicht teilnehmen möchte. «Nach anfänglichem Zweifeln schickte ich meine Anmeldung am letzten Tag ab», erzählt Sara.

Für beide ist klar: Für das Modeln würden sie die Schule nie schmeissen. Auch sonst weiss sich Vanessa selbstbewusst abzugrenzen: «Wenn ich abgemagerte Models sehe, frage ich mich schon. Ich möchte gesund sein.» Dennoch hat sie die drei «Must-Haves» für eine Modelkarriere verinnerlicht: «Disziplin, Charisma und Schönheit». Am 27. August steigt die Finalshow in der Maag Event Hall in Zürich. Einen Tag darauf wird zur Primetime die Zusammenfassung auf ProSieben ausgestrahlt.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.