Heiterschen TG: Teenager stehlen Lieferwagen
Publiziert

Heiterschen TGTeenager stehlen Lieferwagen

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Sonntagabend in Heiterschen TG zwei minderjährige Fahrzeugdiebe verhaftet.

von
jeb
Der Lieferwagen wurde im thurgauischen Heiterschen gestohlen.

Der Lieferwagen wurde im thurgauischen Heiterschen gestohlen.

Google Maps

Kurz nach 20.15 Uhr meldeten zwei aufmerksame Anwohnerinnen der Kantonalen Notrufzentrale, dass ein vermutlich gestohlener Lieferwagen in Wittenwil umherfahre. Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau konnte wenig später den beschriebenen Lieferwagen in der Nähe von Heiterschen antreffen und zwei Jugendliche verhaften. «Die beiden versuchten erst noch zu Fuss zu flüchten, doch sie haben rasch eingesehen, dass das nichts bringt», sagt Matthias Graf, Sprecher der Kantonspolizei, auf Anfrage.

Die beiden 16-jährigen Schweizer hatten das Fahrzeug zuvor in unmittelbarer Nähe auf einem Firmenareal entwendet. Da bei dieser Firma normalerweise am Sonntagabend nicht gearbeitet wird, ist der Diebstahl aufgefallen und der Polizei gemeldet worden. «Ein Vorteil der Kleinräumigkeit auf dem Land. Da fällt so etwas sofort auf», sagt Graf.

Die Jugendlichen wurden für weitere Ermittlungen inhaftiert. Die Jugendanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet. Mit der Firma haben die Jugendlichen nach ersten Erkenntnissen nichts zu tun. Wie sie zum Schlüssel kamen, wird Teil der anstehenden Befragung sein.

Deine Meinung