Publiziert

Plötzlicher Tod«Tetris»-Legende Jonas Neubauer (39) inspirierte Gamer weltweit

Siebenfacher Weltmeister und «Tetris»-Ikone Jonas Neubauer starb kürzlich unerwartet. Die Community trauert um ihren Botschafter des klassischen «Tetris». Wir zeigen einige Highlights seiner Karriere.

von
Riccardo Castellano

Darum gehts

  • «Tetris»-Weltmeister Jonas Neubauer stirbt unerwartet an einem gesundheitlichen Notfall.

  • Der 39-Jährige galt als Botschafter des klassischen «Tetris».

  • Als E-Sportler holte er sieben Weltmeister-Titel.

  • Wir zeigen euch im Video einige spannende Highlights seiner Karriere.

Die meisten Menschen kennen «Tetris», doch die wenigsten wissen, dass bis heute eine aktive Community rund um den puzzleartigen Spiele-Klassiker besteht. Nicht nur das: «Tetris» ist auch ein waschechter E-Sport, gibt es eine jährlich stattfindende Weltmeisterschaft.

Profis reagieren mit unglaublicher Präzision und stapeln die «Tetris»-Bausteine so schnell, dass ein Laie der Geschwindigkeit kaum folgen kann. Ein Meister unter ihnen war Jonas Neubauer. Der 39-Jährige starb laut einem Tweet seiner Familie kürzlich unerwartet an einem plötzlichen gesundheitlichen Notfall.

Legende in der Community

Der in Hawaii lebende Amerikaner galt als Botschafter des klassischen «Tetris». Er staubte in seiner Karriere sieben Weltmeister-Pokale ab, kommentierte regelmässig Turniere weltweit und war für junge «Tetris»-Aspiranten ein hilfreiches Vorbild.

Neubauer war neben seiner Tätigkeit an Turnieren auch ein Streamer auf Twitch. Dort spielte er natürlich seinen Klassiker auf NES aber auch verschiedene andere, neuere Versionen von «Tetris». Während eines Übungs-Streams im Januar 2018 stellte er sogar versehentlich einen neuen Weltrekord auf: Er schaffte innerhalb von einer Minute und 57 Sekunden 300’000 Punkte im Spiel.

Die Community rund um E-Sport, Gaming und «Tetris» zollen Neubauer auf Twitter Respekt. So bezeichnet E-Sport-Berater und -Experte Rod Breslau seinen Tod als «enormen Verlust für die Videospiel-Branche». Auch die Organisatoren der «Tetris»-Weltmeisterschaft schreiben: «Jonas spielte die legendärsten Matches und inspirierte Millionen weltweit.»

Im Video oben findest du verschiedene Clips aus seiner «Tetris»-Karriere und erhältst einen kurzen Einblick, wie man sich den E-Sport zum Spiel überhaupt vorstellen muss.

Abonniere den E-Sport-Push!

Riot

Abonniere jetzt den E-Sport-Push, um in der virtuellen Welt auf dem neusten Stand zu bleiben. Sei es «League of Legends», «Counter-Strike» oder auch «Rocket League»: Bei uns bleibst du bezüglich der nationalen und internationalen E-Sport-Szene auf dem Laufenden. Auch News zu neuesten Gaming-Hits und neuen Entwicklungen im Videospielbereich werden nicht ausgelassen. Ausserdem streamen wir gelegentlich auf Twitch.

So geht´s: Installiere die neueste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann «Einstellungen» und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «E-Sport» an – et voilà!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.