Teurere Zugsbillets in den Stosszeiten
Zugreisende, die während den Stosszeiten in den vollen Zügen leiden, könnten künftig dafür auch noch mehr bezahlen müssen, als die Reisenden zu ruhigen Zeiten.
SBB-Chef Andreas Meyer möchte mit den höheren Preisen zu Stosszeiten die unterschiedliche Auslastung der Züge ausgleichen.
Heute bestehe die einzige Möglichkeit der Differenzierung im Distanzzuschlag, sagt Meyer in einem Interview der «SonntagsZeitung». Es seien neue Formen der Preisdifferenzierung zu prüfen.
Ein System wie jenes der französischen Bahnen komme für die Schweiz nicht in Frage. «Wir möchten aber Schritt für Schritt etwas mehr Differenzierungsmöglichkeiten», sagt Meyer. Die von den SBB für Dezember angekündigte billigere 9-Uhr-Tageskarte sei ein erster Schritt.
Meyer spricht sich weiter dafür aus, das SBB-Personal am Gewinn des Unternehmens zu beteiligen. Längerfristig sollten die Mitarbeitenden in der Lohntüte spüren können, wie gut die Leistung bei den Kunden ankomme.
(sda)