Hack sei Dank!: «The Interview» schlägt alle Rekorde im Web

Aktualisiert

Hack sei Dank!«The Interview» schlägt alle Rekorde im Web

Die von Sony online gestellte Nordkorea-Satire «The Interview» ist zum Renner geworden. Schon über zwei Millionen Nutzer zahlten, um den Film im Web zu sehen.

von
Philipp Stirnemann
1 / 4
Nachdem die umstrittene Satire «The Interview» über die Weihnachtsfeiertage doch noch veröffentlicht wurde, hat sich der Streifen in Rekordzeit zum erfolgreichsten Online-Movie von Sony Pictures gemausert.

Nachdem die umstrittene Satire «The Interview» über die Weihnachtsfeiertage doch noch veröffentlicht wurde, hat sich der Streifen in Rekordzeit zum erfolgreichsten Online-Movie von Sony Pictures gemausert.

Sony Pictures
Nicht nur im Netz schlug der Film in den vergangenen Wochen hohe Wellen, worauf zahlreiche Nutzer Kommentare zu dem Thema abgaben, wie hier auf Twitter bildlich dargestellt.

Nicht nur im Netz schlug der Film in den vergangenen Wochen hohe Wellen, worauf zahlreiche Nutzer Kommentare zu dem Thema abgaben, wie hier auf Twitter bildlich dargestellt.

Twitter
In den USA und Kanada kann der Film nicht nur in diversen Kinos geguckt werden. Auch auf den Online-Plattformen von Sony (Playstation Network), Microsoft (Xbox Live), Google Play, Youtube und iTunes steht der Film zur Miete oder zum Kauf bereit.

In den USA und Kanada kann der Film nicht nur in diversen Kinos geguckt werden. Auch auf den Online-Plattformen von Sony (Playstation Network), Microsoft (Xbox Live), Google Play, Youtube und iTunes steht der Film zur Miete oder zum Kauf bereit.

Twitter

Die umstrittene Nordkorea-Satire «The Interview» hat in den ersten Tagen ihrer Online-Veröffentlichung bereits mehr als 15 Millionen Dollar eingespielt. Das berichteten US-Medien am Sonntag unter Berufung auf offizielle Zahlen des Filmstudios Sony. Damit ist der bisher erfolgreichste Online-Release von Sony.

Demnach sahen sich zwei Millionen Nutzer den Film zwischen Mittwoch und Samstag auf Online-Plattformen wie Youtube, Google Play, iTunes, Xbox-Video oder der Sony-Website Seetheinterview.com an.

Sony hatte den für den 25. Dezember geplanten Kinostart nach einer Hacker-Attacke und Terrordrohungen zunächst abgesagt. Nach Kritik an der Entscheidung beschloss das Filmstudio, die Komödie online zu vertreiben. Ausserdem nahmen 331 nordamerikanische Kinos den Film ins Programm. Dort spielte er über das lange Wochenende laut «Hollywood Reporter» rund 2,8 Millionen Dollar ein. Seit vergangenem Wochenende ist der Film, zumindest in Nordamerika, auch über iTunes erhältlich.

«Bild» vermerkt den Riesenerfolg der Satire im Netz:

Mit Ballons gegen die kommunistische Diktatur

Und damit nicht genug. Wie «NK News» meldet, planen Anti-Pjöngjang-Aktivisten, «The Interview» mithilfe von Ballons auch nach Nordkorea zu bringen. Die Aktion soll im Januar gestartet werden. Angeblich sollen 100'000 Kopien des Streifens nach Nordkorea geflogen werden. Der genaue Nordkorea-Release dürfte sich nach dem Wind richten.

Bislang ist «The Interview» nur in den USA und Kanada online erhältlich. Das heisst, der Streifen kann nur mit Kreditkarten oder iTunes-Wertkarten aus den USA oder Kanada bezogen respektive über nordamerikanische IP-Adressen gestreamt werden. Europäische Satire-Fans haben – bisher – das Nachsehen. Auf einschlägigen Torrent-Download-Seiten ist der Film allerdings ohne regionale Restriktionen auch schon aufgetaucht.

Ob und wann die Satire auch in der Schweiz gezeigt wird, ist nicht bekannt, wie ein Sprecher von Microsoft Schweiz auf Anfrage von 20 Minuten erklärte.

Deine Meinung