Thomas Fuchs «Für die Steuerzahler» – SVP-Politiker parkiert im Parkverbot
SVP-Grossrat Thomas Fuchs gibt unumwunden zu, seinen Mercedes Maybach hin und wieder im Parkverbot abzustellen. Dies komme auch dem Steuerzahler zugute, erklärt er.
- von
Einem Leser fiel am Donnerstagmorgen ein schwarzer Mercedes Maybach ins Auge, der im Parkverbot in der Rathausgasse stand. Da es nur wenigen Menschen vergönnt ist, einen solchen Luxuswagen zu fahren, war dem Beobachter gleich klar: Das Prunkstück gehört SVP-Grossrat Thomas Fuchs, der aktuell an der Herbstsession im Rathaus teilnimmt. Es sei schon ein wenig sonderbar, dass ausgerechnet ein Politiker, der sich einen Mercedes Maybach leisten könne, dann zu wenig Geld für das Rathaus-Parking habe, witzelt der News-Scout.
Auto ins Parkverbot stellen – was hältst du davon?
Das Rathaus-Parking sei aufgrund seiner Platzverhältnisse ohnehin ungeeignet für solch ein voluminöses Gefährt, erklärt Thomas Fuchs auf Anfrage. Eigentlich habe er einen Parkplatz in einer anderen nahegelegenen Garage gemietet. Wenn er jedoch knapp in der Zeit sei, so wie heute, stelle er den Wagen schon mal auf einen Güterumschlagplatz, wo Parkieren verboten ist. Die daraus resultierende Busse in Höhe von 40 Franken nimmt der SVP-Politiker gern in Kauf.
«Wenn ich eine Abstimmung verpasse, kostet das den Steuerzahler womöglich mehr», sagt Fuchs mit Verweis auf knapp ausfallende Voten, bei denen es um höhere Staatsausgaben geht.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.