Cup-Achtelfinal: Luzern scheitert an Thun – Müller legt sich mit Fans an

Cup-AchtelfinalLuzern scheitert an Thun – Müller legt sich mit Fans an

Ein bitterer Abend für den FCL im Berner Oberland: Die Innerschweizer verlieren den Cup-Achtelfinal und Goalie Marius Müller. Für Thun gibts als Belohnung ein Derby gegen YB.

von
Silvan Haenni
Darius Herzog

Die Szene des Spiels:

Lange war Thun trotz eigentlich starken Auftritt zu harmlos. Bis in der 54. Minute, als die Berner Oberländer durch Miguel Castroman zum zwischenzeitlichen 1:1 trafen und FCL-Goalie Marius Müller sich dabei eine Verletzung zuzog. Eine Szene mit Signalwirkung: Hier sollte was möglich sein für die Thuner.

Die Schlüsselfigur:

Thun Goalie Mateo Matic. Er hielt im Penaltyschiessen zweimal. Ein dritter parierter Elfmeter wurde wiederholt – zu unrecht.

Die bessere Mannschaft:

Thun war bemüht, Thun spielte gepflegt, Thun agierte wie ein Super-Ligist – und bestrafte den FC Luzern, der schlicht zu früh abgebaut hatte.

Das Tribünen-Gezwitscher 1:

Dass die Thuner mit elf Spielern fertig spielen konnten, lag am sehr, sehr grossen Fingerspitzengefühl von Schiedsrichter Stefan Horisberger. In der 45. Minute attackierte Fabian Rüdlin im Mittelfeld mit offener Sohle das Knie von Sofyan Chader. Es gab nur Gelb – und dafür viel Diskussionsstoff.

Das Tribünen-Gezwitscher 2:

Viel Frust bei FCL-Goalie Marius Müller. Anfang der zweiten Halbzeit verletzte sich der Deutsche. Nach der Partie liess er seinem Frust freien Lauf und legte sich dabei gar mit den eigenen Fans an.

Die Tore:

7.’ | 0:1 | Thun-Verteidiger Fabian Rüdlin kam gegen Luzern-Stürmer Sofyan Chader hoffnungslos zu spät. Der Fall klar: Penalty. Topscorer Max Meyer liess sich nicht zweimal bitten.

54.’ | 1:1 | Roland Ndongo flankte, Nicola Sutter köpfelte, Marius Müller parierte magistral – und Miguel Castroman staubte ab. Noch bitterer für Luzern: Goalie und Leithammel Müller verletzte sich bei der Aktion und musste durch Vaso Vasic ersetzt werden.

77.’ | 2:1 | Und dann führten auf einmal die Thuner: Nach einem Eckball von rechts lauerte Dimitri Oberlin völlig frei am linken Pfosten und köpfelte praktisch ungestört ein.

78.’ | 2:2 | Eine Achterbahnfahrt. Ein langer Ball auf Sofyan Chader, der den Ball wuchtig in die Maschen zimmerte.

Der Ausblick:

In der Meisterschaft trifft Luzern am Sonntag auf Leader YB (16.30 Uhr). Im Cup ist aber Endstation. Dafür darf Thun im Viertelfinal ebenfalls gegen den Berner Kantonsrivale ran – am 28. Februar ebenfalls zuhause.

Deine Meinung

Dienstag, 31.01.2023

Frust beim FCL sitzt tief

Vor dem FCL-Fanblock kommt es zu etwas unschönen Szenen. Der junge Captain Jashari versucht, die eigenen Fans zu beruhigen. Marius Müller passt der Umgang einiger Fans mit dem Captain anscheinend gar nicht, regt sich fürchterlich auf.

Matic wird gefeiert

Klar, der Thun-Goalie avancierte zum Helden und gewann das Duell gegen Vasic klar. Er hätte eigentlich sogar drei Elfmeter gehalten – der eine wurde fälschlicherweise wiederholt.

Oberlin trifft!

Thun steht im Viertelfinal!

Die Berner Oberländer schalten in einem heissen Krimi den Favoriten aus Luzern aus und treffen damit im Viertelfinal auf den Kantonsrivalen YB. Das langersehnte und gewünschte Derby in der Stockhorn Arena ist Tatsache.

Frydek trifft!

Der Tscheche musste treffen und tut dies. 3:2! Matchball Thun.

Dzonlagic trifft!

Sicher verwandelt, 3:1!

Emini trifft!

Im zweiten Versuch klappt es! Nur noch 2:1!

Emini trifft nicht!

Aber der Penalty wird wiederholt, bitter! Matic hätte gehalten, zum dritten Mal.

Es war wohl eine Fehlentscheidung.

Bertone drüber!

Der Routinier haut die Kugel drüber! Weiter 2:0!

Sorgic trifft auch nicht!

Matic hält zum zweiten Mal! Weiter 2:0!

Bürki trifft!

Der Ex-Luzerner verwandelt souverän! 2:0!

Meyer trifft nicht!

Der Deutsche verwandelt seinen zweiten Elfmeter nicht!

Weiter 1:0.

Kyeremateng trifft!

1:0!

Thun beginnt

Geschossen wird auf das Tor vor dem FCL-Fanblock.

Wer wird zum Helden?

FCL-Ersatzgoalie Vaso Vasic? Oder Thuns Keeper Mateo Matic? Die beiden ehemaligen GC-Torhüter stehen im Fokus.

Wir sind gespannt, gelingt Thun der Coup?

Schlusspfiff, das Elfmeterschiessen folgt

120+1' Zwei Stunden Spielzeit bringen keinen Sieger hervor. Das Penaltyschiessen muss entscheiden. Dramatik pur in der Stockhorn Arena!

Thun muss Schlusssekunden überstehen

119' Es spielt nur noch der Super-Ligist. Der FCL setzt alles daran, um hier noch für eine Entscheidung in der Verlängerung zu sorgen. Die Thuner kämpfen mit allen möglichen Mitteln.

Wahnsinnschance für Luzern!

116' Eckball für den FCL. Abwehrhüne Beka läuft perfekt rein und kriegt den Ball auf den Kopf. Unbedrängt köpft er das Spielgerät am Tor vorbei. Das hätte die neuerliche Führung sein müssen.

Matic glänzt gegen Jashari!

113' Starker Antritt des FCL-Captains. Ardon Jashari rennt mit Ball am Fuss einfach los und ist nicht aufzuhalten. Dann der Abschluss mit seinem starken Linken, Matic pariert sensationell.

Wechsel bei Thun

112' Für den jungen und auffälligen Dähler geht es nicht weiter. Der Verteidiger geht angeschlagen raus, Dzonlagic ersetzt ihn.

11 Kommentare