Aktualisiert 22.11.2010 21:36

Thun BE

Thuns Schatztruhe der Geschichte

Auf Thunensis, dem virtuellen Stadtarchiv Thuns, lebt die Vergangenheit wieder auf: Die Internetseite vereint hunderte von Bildern, Dokumenten und anderen, fast vergessenen Zeugen der Zeit.

von
mar

«Es begann damit, dass ich auf dem Estrich eine Kiste mit alten Dokumenten fand», sagt Initiant Thomas Müller. «Ich wollte diese Schätze der Öffentlichkeit zugänglich machen und stellte sie ins Netz.» Er hofft, dass die Sammlung rasch wächst, indem Besucher eigene Erinnerungen, Kommentare oder historische Abbildungen beisteuern.

Beim Stöbern entdeckt man neben Fotos und Postkarten aus den letzten zwei Jahrhunderten auch Hotelprospekte sowie ein Dossier über Thuns Industriegeschichte. Aus Anlass der aktuell stattfindenden Gemeindewahlen hat Müller zudem sämtliche seit dem Jahr 1966 erschienenen Kandidatenprospekte aufgeschaltet.

www.thunensis.com (mar/20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.