21.01.2016 21:37

Langnaus Lauf

Tigers sind heiss auf zwei weitere Siege

2016 drehen die SCL Tigers mächtig auf. Zwei Siege am Wochenende und sie sind ein Playoff-Anwärter.

von
Peter Berger

Ende letzten Jahres waren die Langnauer noch Tabellenletzter. Nichts Aussergewöhnliches für einen Aufsteiger. Im neuen Jahr ist alles anders: Nur Fribourg holte 2016 in sechs Partien mehr Zähler (14) als die Emmentaler (13). Und plötzlich liegt das Team von Benoît Laporte nur noch sieben Punkte hinter dem achtplatzierten Ambri, dem Gegner am Samstag.

Am Freitag empfangen die elftplatzierten Tigers Tabellennachbar Kloten. Die Rechnung ist einfach: Gewinnen die Langnauer zweimal, sind sie mittendrin im Playoff-Rennen. Sportchef Jörg Reber bleibt ruhig: «Es ist nicht unser erstes wichtiges Wochenende.» Routinier Sven Lindemann spricht dagegen von einem «entscheidenden Wochenende», wobei auch der Stürmer relativiert: «Natürlich sind die Playoffs das Ziel. Wir müssen jedoch auch unbedingt punkten, um Zehnter oder Neunter zu werden. Wenn am Ende mehr möglich ist, umso besser.»

Punktelos gegen Kloten

Den Höhenflug erklärt sich Lindemann damit, dass «wir nichts mehr zu verlieren hatten. So kamen wir in einen Lauf und gewannen zuletzt auch ausgeglichene Spiele». Dass die Langnauer nun auch wieder etwas verlieren können, nämlich den Anschluss an den Trennstrich, verändere nichts, sagt Lindemann. «Wir dürfen uns sowieso nur auf das nächste Spiel fokussieren. Das wird schwierig genug, gegen Kloten haben wir diese Saison noch keinen Zähler geholt.» Aber die drei bisherigen Duelle gegen die Flyers fanden alle noch 2015 statt.

Lindemann hat noch Lust

Im April wird Sven Lindemann 38 Jahre alt. Sein Vertrag bei den SCL Tigers läuft nach zwei Jahren aus. Aber der Aroser denkt noch nicht ans Aufhören. «Ich habe noch Lust auf eine oder sogar zwei weitere Saisons.» Der Stürmer sondiert deshalb den Markt. «Priorität hat natürlich die NLA, aber es kann auch ein NLB-Club mit Ambitionen sein.» Lindemann absolvierte bisher in 19 Saison 1005 NL-Partien. (pbt)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.