
Ein Stück Erde soll die Verdauung fördern und den Appetit zügeln – Fachleute warnen jedoch vor dem Trend.
Skurriler TrendDiese Tiktoker solltest du nicht nachahmen
Erde zu essen, soll gesund sein – zumindest wenn man zahlreichen Tiktok-Clips glaubt. Fachpersonen warnen jedoch vor dem Verzehr.
- von
- Michelle de Oliveira
Kleinkinder, die sich ein Stück Erde in den Mund stecken und genüsslich schmatzen, sind nichts Ungewöhnliches. Aber Erwachsene, die Erde essen? Tatsächlich gehen auf Tiktok Videos viral, in denen User und Userinnen begeistert Erde essen. Sie erzählen, es helfe der Verdauung und beissen vor laufender Kamera laut knuspernd in harte Erdbrocken.
Tatsächlich gibt es schon lange Menschen, die Erde essen. Man bezeichnet dies als «Geophagie». In einigen afrikanischen Ländern wie Tansania beispielsweise ist es Tradition, rote Tonerde zu essen. Die Menschen glauben, dass sie dem Körper wichtige Mineralien und Nährstoffe liefert und dazu beitragen kann, Verdauungsprobleme zu lindern, etwa Durchfall und Übelkeit. Auch Schwangere verzehren oft Lehm, weil das mitunter gegen Übelkeit und Sodbrennen helfen soll. Zudem soll die Erde auch einen entzündungshemmenden Effekt haben.
Magenbeschwerden und Nierenprobleme
Fachpersonen warnen allerdings vor dem Trend: Die Erde kann mit verschiedenen schädlichen Substanzen wie Blei, Quecksilber und anderen Metallen oder Chemikalien verschmutzt sein, was die Gesundheit beeinträchtigen und bei Schwangeren auch das ungeborene Kind gefährden kann. Parasiten oder Bakterien können das Gegenteil des gewünschten Effekts bewirken und Magen-Darm-Beschwerden und/oder Nierenprobleme verursachen. Ausserdem kann das Essen von Lehm appetitzügelnd wirken und dadurch auch süchtig machen – das kann längerfristig zu Essstörungen führen.
Die Tiktokerin enisia99 sagt – während sie Erde knabbert – gelassen: «Es kann zu Verstopfungen führen.» Sie isst trotzdem weiter und empfiehlt: «Du musst viel Wasser trinken, um das zu vermeiden.» Andere Tiktoker hingegen essen die steinharten Brocken angeblich nur des angenehmen Sounds wegen – sie würden die Erde nach dem Video, das sie unter dem populären Hashtag #ASMR publizieren, sofort wieder ausspucken.
Was ist das Skurrilste, was du je gegessen hast?