CEO von Apple - Tim Cook kassiert 750 Millionen Dollar als Bonus
Publiziert

CEO von AppleTim Cook kassiert 750 Millionen Dollar als Bonus

Apple hat seinem Chef als Dienstaltersgeschenk für zehn Jahre Tätigkeit einen Bonus von 750 Millionen Dollar zugesprochen. Cooks Gesamtvermögen wird auf 1,4 Milliarden Dollar geschätzt.

1 / 3
Apple CEO Tim Cook erhält von seinem Arbeitgeber einen Bonus im Wert von 750 Millionen Dollar. 

Apple CEO Tim Cook erhält von seinem Arbeitgeber einen Bonus im Wert von 750 Millionen Dollar.

REUTERS
Dies nach zehn Jahren Tätigkeit an der Spitze des US-Technologieriesen. 

Dies nach zehn Jahren Tätigkeit an der Spitze des US-Technologieriesen.

REUTERS
Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» schätzt das Gesamtvermögen des Konzernchefs auf rund 1,4 Milliarden Dollar.

Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» schätzt das Gesamtvermögen des Konzernchefs auf rund 1,4 Milliarden Dollar.

AFP

Apple-Chef Tim Cook hat zu seinem zehnjährigen Jubiläum an der Spitze des US-Technologieriesen einen Bonus im Wert von rund 750 Millionen Dollar bekommen. Der 60-Jährige erhielt mehr als fünf Millionen Apple-Aktien und verkaufte diese für 751 Millionen Dollar (rund 687 Millionen Franken), wie aus einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument hervorgeht.

Weiter Besitzer von über drei Millionen Aktien

Cook hatte die Aktienoptionen 2011 zugesprochen bekommen, als er den erkrankten Apple-Gründer Steve Jobs als Konzernchef abgelöst hatte. Festgeschrieben war, dass Cook die Aktien erst nach zehn Jahren erhält. Rund 1,1 Millionen der Aktien waren dabei an die Kursentwicklung zwischen den Jahren 2018 und 2021 gekoppelt. Der Wert der Aktien des iPhone-Herstellers verdreifachte sich in der Zeit, Apple wird inzwischen mit mehr als 2,4 Billionen Dollar bewertet.

Laut dem bei der SEC eingereichten Dokument besitzt Cook noch rund 3,2 Millionen Apple-Aktien mit einem derzeitigen Wert von 483 Millionen Dollar. Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» schätzt das Gesamtvermögen des Konzernchefs auf rund 1,4 Milliarden Dollar.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(AFP/pco)

Deine Meinung

24 Kommentare