Aktualisiert 05.03.2008 15:03

Tokio Hotel jetzt mit Schulabschluss

Die weltweit gefragten Zwillinge Bill und Tom Kaulitz von der Band «Tokio Hotel» haben nach eigenen Angaben «ganz nebenbei» den Realschulabschluss nachgeholt.

«Wir sind echt glücklich, dass dieses Kapitel endlich hinter uns liegt», sagte Bill der Jugendzeitschrift «Bravo». «Tom und ich haben direkt alle Bücher und Hefte zerrissen und verbrannt», sagte der 18-jährige Popstar. Beide hätten den Notenschnitt 1,8 erreicht.

Gelernt haben die berühmten Brüder nach eigenen Angaben an der privaten Bochumer Web-Individualschule, die ihr Pensum auch via Internet als Fernunterricht anbietet. «Wir haben die gleichen Prüfungen wie alle anderen Schüler geschrieben und konnten nicht spicken», sagte Tom.

Die Prüfungsangst sei riesig gewesen, sagte Bill: «Wir konnten die ganze Woche davor kaum schlafen.» Beide hätten bis tief in die Nacht gelernt und seien dann um 06.00 Uhr morgens wieder aufgestanden. Dennoch stehe für die Zwillinge ihre Band weiter an erster Stelle. Den Abschluss hätten beide gemacht, um später irgendwann Abitur machen können, sagte Bill. Nach Angaben von Tom Kaulitz steht dies in den nächsten Jahren aber nicht an.

(dapd)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.