Aktualisiert 18.12.2008 09:49

AsienTokioter Börse leicht im Plus

Die Börsen in Asien haben am Donnerstag überwiegend Kursgewinne verbucht. In Tokio profitierten Finanzwerte von der Aussicht auf eine Zinssenkung der Bank of Japan nach dem Vorbild der US-Notenbank. Die Aktie von Honda kümmerte dies wenig, sie gab um 3,49 Prozent nach.

Der geldpolitische Rat der Bank von Japan kam am Donnerstag zu einer zweitägigen Sitzung zusammen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte stieg um 0,63 Prozent auf 8667,23 Punkte. Der breit gefasste TOPIX legte knapp um 0,03 Prozent auf 838,69 Punkte zu.

Zu den Verlieren gehörten die Papiere des Autoherstellers Honda. Sie gaben um 3,5 Prozent nach. Der Konzern hatte am Mittwoch eine Gewinnwarnung herausgegeben. Die Anteilsscheine von Panasonic gaben 0,5 Prozent nach, nachdem Goldman Sachs zugestimmt hatte, seine Anteile an Sanyo Electric an Panasonic zu verkaufen. Sanyo-Papiere fielen um 1,4 Prozent.

Zentralbank vor Zinssenkung

Die Zentralbank steht angesichts der Rezession unter wachsendem Druck der Regierung, die geldpolitischen Zügel an diesem Freitag weiter zu lockern, um die Finanzmärkte mit zusätzlicher Liquidität zu versorgen und die Finanzierung der Unternehmen zu erleichtern.

Die japanische Zentralbank operiert schon seit einem Jahrzehnt mit einem Leitzins von nahe Null Prozent, derzeit liegt er bei 0,3 Prozent. In Japan geht inzwischen wieder die Sorge vor einem Rückfall in die Deflation um, also in eine Phase von nachhaltig fallenden Preisen.

Schlechte Nachrichten von HSBC?

Die Börse in Hongkong blieb kaum verändert. Anleger fürchteten schlechte Nachrichten von HSBC Holdings. Sie rechnen mit einer Dividendenkürzung und Kapitalerhöhung bei Europas grösster Bank. Die Börsen in Korea, Taiwan, Singapur und Shanghai legten zu.

Am Devisenmarkt notierte der Dollar zum Mittag leichter bei 87.72-77 Yen nach 88.69-71 Yen am späten Vortag. Der Euro lag deutlich fester bei 1.4417-22 Dollar nach 1.4079-81 Dollar am späten Vortag. Zum Yen notierte er bei 126.52-57 Yen nach 124.87-91 Yen am späten Vortag.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.