Aktualisiert

«Tom Cruise will deine Seele»

«Es ist unsere Verantwortung zu erziehen, den Leuten zu sagen: So sollte es gemacht werden» - so spricht Tom Cruise in einem Video, das angeblich der Rekrutierung neuer Scientology-Mitglieder dient. Blogger sprechen von Seelenfang ...

Wenn Tom Cruise sich zu Scientology äussert, ist eine prompte Reaktion der Blogosphäre gewiss – und Schlagzeilen wie «Tom Cruise Wants Your Soul» ('Tom Cruise will deine Seele') Ehrensache. Doch das Video der «IAS» (International Association Of Scientologists) beweist zumindest eines unzweideutig: Der Mann ist von seiner Gemeinde überzeugt. «Ich denke, es ist ein Privileg, sich Scientologe nennen zu dürfen, und dass man sich das verdienen muss.» Und es gibt nur schwarz und weiss: «Du bist an Bord oder du bist nicht an Bord. Wir sind die Autoritäten in Sachen Verstand. Wir sind der Weg zum Glück.»

Die Mitgliedschaft in seinem Club versetze einen in die Lage, «neue und bessere Realitäten und verbesserte Konditionen zu kreieren. Als Scientologe siehst du die Dinge, wie sie sind. In all ihrem Glanz, in all ihrer Komplexität.» Und später schwärmt er: «Es ist wild und verschwommen. Es ist der Hammer. Es ist wirklich Spass.»

Tom Cruise hat eine Mission, gibt er dem Zuschauer mit auf den Weg. «Was mich antreibt: Ich weiss, dass wir eine Chance haben zu helfen, zum ersten Mal das Leben der Leute effektiv zu ändern. Dem habe ich mich verpflichtet – ohne Kompromisse. Es ist unsere Verantwortung zu erziehen, eine neue Realität zu kreieren, zu sagen: So sollte es gemacht werden. Ich denke an die Leute da draussen, die sich auf uns verlassen.»

Journalist Marc Ebner, dem die Videokassetten von verschiedenen Leuten zugespielt worden sind, sieht in dem Video ein Mittel zur Rekrutierung. Die ominösen «SP», auf die sich Cruise bezieht, sind «Suppressive Persons», erklärt er in der «New York Daily News». Diese «anti-sozialen Personen» machen Scientology nach etwa 2,5 Prozent der Weltbevölkerung aus. Personen wie Adolf Hitler gehören in diese Kategorie.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.