GP von AssenTom Lüthi feiert einen weiteren Podestplatz
Zum zweiten Mal innert einer Woche ist Tom Lüthi in der Moto2-Klasse aufs Podest gefahren. Der Emmentaler verbesserte sich im Rennen von Assen vom fünften auf den dritten Rang.

Tom Lüthi schwebt weiterhin auf einer Erfolgswelle. (Bild: Keystone)
Lüthi, der als Qualifying-Vierter in der ersten Reihe starten durfte, erschien nach der ersten Runde des Moto2-Rennens als Sechster. Nach vier Runden hatte sich der Berner auf den 4. Platz vorgekämpft. In den Schlussrunden lieferte sich Lüthi mit dem Thailänder Ratthapark Wilairot ein hartes Duell um Rang 3, in welchem der 125-ccm-Weltmeister von 2005 das bessere Ende für sich behielt.
Dem im Training enttäuschenden Dominique Aegerter gelang zwar von der 33. Position ein hervorragender Start. Nach der ersten Runde tauchte der Berner schon als 19. auf. Doch in den verbleibenden 23 Runden vermochte Aegerter nur noch eine Position gutzumachen.
Wie im vorletzten Rennen in Mugello hatte sich der Trainingsschnellste Andrea Iannone gleich nach dem Start vom Rest der Konkurrenz verabschiedet. Der zweite Saisonsieg des Italieners war in keiner Phase des Rennens gefährdet.
Im WM-Klassement verbleibt Lüthi nach dem dritten Podestplatz der Saison im 3. Rang. Der Spanier Toni Elias, der in Assen Zweiter wurde, ist mit 100 Punkten WM-Leader vor dem Japaner Shoya Tomizawa (76). Lüthi hat 74 Punkte auf dem Konto, Aegerter (18.) deren 15.
GP Holland in Assen. Moto2:
1. Andrea Iannone (It)
2. Toni Elias (Sp)
3. Tom Lüthi (Sz)
4. Ratthapark Wilairot (Thai)
Ferner: 18. Dominique Aegerter (Sz).
Dritter Podestplatz für Tom Lüthi in der laufenden Saison. (si)