
Teure Luxuskarossen reichen längst nicht mehr aus, das passende Nummernschild muss her.
Top 10Das sind die teuersten Nummernschilder der Welt
Für die meisten ist es einfach ein gestanztes Stück Metall. Für andere ist es ein Statussymbol. Wir haben die teuersten Nummernschilder der Welt zusammengetragen.
- von
- Isabelle Riederer / A&W Verlag
Teure Luxusautos sind das eine, aber das passende Nummernschild ist für Sammler und Autoliebhaber die Krönung. In den Vereinigten Arabischen Emiraten kann ein einstelliges Nummernschild mehr über den sozialen Status des Besitzers aussagen als eine Garage voller teurer Supersportwagen. Und ein US-Nummernschild mit zwei gleichen Buchstaben ist eine absolute Rarität. Zum Vergleich: Das teuerste Nummernschild der Schweiz war die Nummer «ZG 10», welche 2018 für 233'000 Franken verkauft wurde. Knapp dahinter folgt «ZH 100», die 2022 für 226'000 Franken unter den Hammer kam. Die gerade kürzlich versteigerte Nummer «ZH 50» wechselte für 202'000 Franken den Besitzer.
Platz 10: «Abu Dhabi 7»
Das Nummernschild «Abu Dhabi» wurde nicht nur einmal verkauft, sondern gleich dreimal. Die Nummer 7 erzielte am 2. Februar 2019 satte 3,9 Millionen Dollar. Die weitgereiste Nummer ist aber nicht nur Statussymbol, sondern hat auch noch eine zusätzliche Bedeutung – es gibt nämlich sieben Emirate in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mercedes-AMG G63.
Platz 9: «Abu Dhabi 5»
Der Immobilienentwickler Balwinder Sahni aus Dubai zahlte im Oktober 2016 bei einer Auktion 4,6 Millionen Dollar für «Abu Dhabi 5». Sahni ist nicht nur ein Sammler teurer Luxuskarossen, sondern auch exklusiver Kennzeichen. Insgesamt hat er acht Rolls-Royce und die brauchen natürlich eine Nummer. So ist Sahni nicht nur Besitzer von «Abu Dhabi 5», sondern auch von «Dubai 9», die Glückszahl kostete ihn 2,8 Millionen Dollar.

Rolls-Royce Phantom Series II.
Platz 8: «Abu Dhabi 1»
Auf die Frage, warum Saeed Abdul Ghaffar Khouri bei der Auktion 2008 9,5 Millionen Dollar für das Kennzeichen «Abu Dhabi 1» bezahlte, antwortete der Immobilienmogul: «Ich habe es gekauft, weil es die beste Nummer ist.» Macht Sinn!

Pagani Utopia.
Platz 7: «Dubai AA8»
Auch beim Kennzeichen «Dubai AA8» hat Balwinder Sahni zugeschlagen. 9,5 Millionen Dollar hat sich die Plakette für einen seiner acht Rolls-Royce kosten lassen. Die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt: Wie viel hat er wohl für die anderen fünf Nummernschilder ausgeben?

Rolls-Royce Ghost Black Badge.
Platz 6: «Dubai D5»
Und die Antwort folgt auf dem Fuss, zumindest teilweise. Denn auch das Kennzeichen «Dubai D5» hat sich Balwinder im Oktober 2016 geschnappt, für satte 9,6 Millionen Dollar.

Rolls-Royce Boat Tail.
Platz 5: «Dubai AA9»
2012 verkaufte die staatliche Strassen- und Verkehrsbehörde für zehn Millionen Dollar das Nummernschild AA9. Und nein, es war für einmal nicht Balwinder Sahni. Der Käufer von «AA9» ist nicht bekannt.

Koenigsegg Regera.
Platz 4: «Dubai P7»
Mit 15 Millionen US-Dollar ist «Dubai P7» das bisher teuerste Autokennzeichen, das in dem Wüstenstaat verkauft wurde. Emirates Auction LLC verkaufte das Nummernschild im April 2023 im Rahmen einer Wohltätigkeitsauktion. Der Käufer ist nicht bekannt.

Bentley Continental GTS.
Platz 3: USA «New York»
Das teuerste Nummernschild in New York trägt die Bezeichnung «New York», wie originell! Der Staat New York begann in den späten Siebzigerjahren mit der Ausgabe von Sonderkennzeichen. Eine Familie hatte das Glück, das Kennzeichen zu ergattern. Zugegeben, 20 Millionen Dollar sind kein Schnäppchen, dafür war der alte Volvo der Familie, der das Kennzeichen jahrzehntelang trug, kostengünstiger.

Volvo 780.
Platz 2: Grossbritannien «F1»
2018 bot Automobildesigner und Unternehmer Afzal Khan das Kennzeichen F1 für 20 Millionen Dollar an. Ob sich ein neuer Käufer gefunden hat oder ob Khan immer noch mit seinem Bugatti Veyron mit «F1» durch die Gegend fährt, ist leider nicht bekannt. Ursprünglich hatte Khan das Nummernschild 2008 für knapp 620'000 Dollar gekauft.

Bugatti Veyron.
Platz 1: USA «MM»
Mit einem Wert von 24,3 Millionen Dollar ist «MM» das teuerste Kennzeichen der Welt. Nummernschilder mit zwei Buchstaben sind in den USA eine Seltenheit. Nummernschilder mit zwei gleichen Buchstaben sind noch seltener. Tatsächlich gibt es nur 35 davon. Das Kennzeichen «MM» ist ausserdem mit einer NFT versehen, was es noch wertvoller macht.

Lamborghini Veneno.