Top-Erfindung des Jahres 2007 gewählt
Weltweit forschen, basteln und tüfteln Hobby-Erfinder und Wissenschaftler an neuen Entwicklungen. Was dabei herauskommt, ist wirklich erstaunlich. Dennoch erfährt die breite Öffentlichkeit von den meisten dieser Tüfteleien nichts. 20minuten stellt die Erfindung des Jahres und viele weitere vor.
Erfindungen aus dem Bereich Gesundheit, Architektur, Umwelt, Rechtsprechung, Mode oder Technik: Die Liste der gelobten Neuerungen ist lang. Doch über allem steht die Erfindung des Jahres, die Beste der Besten. Der Pokal in diesem Jahr geht an das iPhone von Apple. So zumindest haben die Macher des Time-Magazins entschieden.
iPhone wirklich innovativ?
Diese Entscheidung ist nicht unumstritten. Denn wirklich erfunden wurde beim iPhone nichts. Smartphones gab es bereits lange davor und auch der Touchscreen ist in keiner Weise neu. Die Redakteure der Time gaben sich deshalb grosse Mühe ihre Entscheidung zu begründen. Time-Tech-Redakteur Lev Grossman rechtfertigt die Wahl in einem langen Vorwort und versichert, dass Glamour und Hippness nicht das entscheidene Kriterium gewesen seien.
«Fünf gute Gründe»
Das iPhone sei einfach nur schön und habe ein gutes Design. In einer Welt komplexer Technologien würde eben dieses immer wichtiger. Oberflächliches erzeuge Tiefe und Apple habe das erkannt. Auch haptisch mache der Sieger etwas her. Die Bedienung über den Touchscreen ist nach Meinung der Redakteure konsequenter umgesetzt als bei anderen Produkten. Weiterhin sahen die Journalisten in der Apple-Kreation nicht nur ein Telefon, sondern eine ganze Plattform, die mobiles Computing endlich ernst nähme.
Auch früher schon Diskussionen
Das US-Nachrichtenmagazins kam schon in der Vergangenheit zu umstrittenen Entscheidungen. Der Bericht über die Erfindungen des Jahres, der in der kommenden Time-Ausgabe erscheint, wird auch viele andere Innovationen würdigen. Auf dem Titelbild aber prangt das iPhone - und das sieht natürlich erheblich cooler aus. Wie hätten 20minuten.ch-Leser entschieden. Machen Sie mit bei unserem Rating.