Niederurnen GLTote Katze in Plastiksack gefunden
In Niederurnen wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Katze in einem Plastiksack gefunden. Bei genauer Betrachtung stellte der Finder den Tod der Katze fest.
- von
- Samira Bänziger
Darum gehts
In Niederurnen wurde eine Katze in einem Plastiksack gefunden.
Auf Social Media wurde erst ein Tierquäler vermutet.
Die Polizei gibt Entwarnung.
Die Katze wurde überfahren.
In Niederurnen GL hat ein Mann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen Sack gefunden. Bei näherer Betrachtung bemerkte er, dass sich eine Katze im Plastiksack befindet. Leider musste er bei seiner Ankunft den Tod der Katze feststellen. Die Katze lag eingepackt auf einer Brücke in der Nähe der Autobahnausfahrt in Niederurnen. «Hätte sie noch gelebt, hätten wir natürlich alles getan, um der Katze zu helfen», schreibt die Freundin des Mannes auf Facebook. Das Paar hat eigene Katzen und ist schockiert über den Vorfall. «Er hat es, so gut es geht, fotografiert, für mehr war er nicht imstande», schildert sie weiter. Das Ereignis wurde einen Tag später bei der Polizei gemeldet.
Kein Tierquäler unterwegs
Laut dem Paar sah es aus, als ob der Katze die Kehle durchgeschnitten wurde, daher der grosse Schock. Auch in den sozialen Medien sind viele Userinnen und User aufgebracht und vermuten, dass ein Tierquäler hinter dem Vorfall steckt. Katzenbesitzerinnen und -besitzer können jedoch aufatmen. Die Kantonspolizei Glarus gibt auf Anfrage bekannt, dass die Katze überfahren wurde.
Dennoch ist die Community sehr traurig. Userinnen und User sprechen auf Facebook ihr Beileid aus und sind zutiefst betrübt über den Todesfall. Nach dem Vorfall wurde kontrolliert, ob die Katze gechippt ist. Dies war nicht der Fall. Folglich ist es schwieriger, die Besitzerin oder den Besitzer ausfindig zu machen. Bekannt ist, dass die Katze ein schwarzes Fell mit weissen Punkten hatte. Warum die Katze nach dem Unfall in einen Plastiksack gesteckt wurde, ist nach wie vor ein Rätsel.
Du weisst von einem Tier in Not?
Hier findest du Hilfe:
Feuerwehr, Tel. 118 (Tierrettung)
Polizei, Tel. 117 (bei Wildtieren)
Tierrettungsdienst, Tel. 0800 211 222 (bei Notfällen)
Schweizerische Tiermeldezentrale, wenn ein Tier entlaufen/zugelaufen ist
Stiftung für das Tier im Recht, für rechtliche Fragen
GTRD, Grosstier-Rettungsdienst, Tel. 079 700 70 70 (Notruf)
Schweizerische Vogelwarte Sempach, für Fragen zu Wildvögeln, Tel. 041 462 97 00
Tierquälerei:
Meldung beim kantonalen Veterinäramt oder beim Schweizer Tierschutz (anonym möglich)
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.