Leichenfund in Sachsen (D)Totes Baby in Supermarkttasche entsorgt – Mordkommission ermittelt
Nahe eines Waldstücks in Sachsen hat eine Passantin den toten Körper eines Säuglings entdeckt. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.
- von
- Karin Leuthold
Die Polizei Leipzig sucht verzweifelt nach Hinweisen, um ein Tötungsdelikt aufzuklären. Nach dem Fund eines toten Säuglings in der Ortschaft Niedergoseln (im Bereich Mügeln) in Nordsachsen haben die Ermittler das Foto einer Tragtasche aus der Supermarktkette Rewe veröffentlicht. Darin war das tote Baby gefunden worden.
Eine Passantin hatte die Tasche am Dienstagmorgen entdeckt. Sie lag auf einem Parkplatz am Kleingartenverein nahe eines Waldstücks. Laut Obduktionsergebnis handelt es sich bei der Leiche um einen kleinen Jungen. Ersten Ermittlungen zufolge, soll die Tasche seit mindestens Samstag auf dem Parkplatz gestanden haben.
«Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes», schreibt die Kriminalpolizei Leipzig auf ihrer Website. Die zuständige Mordkommission sucht Zeugen, die Angaben im Zusammenhang mit der Einkaufstasche geben können. Ausserdem sind die Ermittler auf der Suche nach Personen, die konkrete Hinweise zur Mutter des Säuglings haben. Insbesondere wollen die Ermittler Zeugen befragen, welche Frauen kennen, die bis vor kurzem noch schwanger waren und jetzt kein Kind haben.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Kind verloren?
Hier findest du Hilfe:
Kindsverlust.ch, Tel. 031 333 33 60
Himmelskind.ch, für Akuthilfe und Trauerbegleitung
SIDS, nach plötzlichem Kindstod
Verein Regenbogen, Hilfe für trauernde Familien
Mein-Sternenkind.ch, für Väter
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirche
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29