Binningen BL: Tram kracht in Porsche
Aktualisiert

Binningen BLTram kracht in Porsche

Am Donnerstagabend erfasste ein Tram einen Porsche. Der Trambetrieb kam zum Erliegen. Der Autolenker behauptet, seine Ampel stand auf Grün.

von
mak

Am Donnerstag, kurz vor 19.00 Uhr, krachte es an der Verzweigung Baslerstrasse/Schlossgasse in Binningen. Ein Tramzug der Baselland Transport AG (BLT) Linie 10 rammte einen Porsche, der sich auf der Fahrbahn befand.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr das Tram von Basel herkommend in Richtung Binningen. Bei der Verzweigung beabsichtigte ein 59-jähriger Autolenker von der Schlossgasse kommend nach links in die Baslerstrasse abzubiegen. Dabei kam es zu einer seitlichen Kollision mit dem Tram. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es zu einem circa einstündigen Unterbruch des Tramverkehrs sowie einer Teilsperrung der Schlossgasse. Der beschädigte Luxus-Sportwagen musste abgeschleppt werden.

Stand die Ampel auf Grün?

Durch die Kollision kam es zu Sachschäden am Tram sowie am Personenwagen. Verletzt wurde aber niemand. Die Schuldfrage ist zurzeit unklar. Nun wird die Lichtsignalanlage ausgewertet. Seitens der BLT heisst es, das Tram sei korrekt unterwegs gewesen. Dies beweise ein Auswertungstool, mit dem sich der der Unfallhergang auch optisch nachvollziehen lasse. So habe für das Signal für das Tram freie Fahrt gezeigt. Der Porsche-Fahrer behauptet das gleiche für seine Ampel. «Es gibt widersprüchliche Aussagen», so Polizeisprecher Roland Walter.

Kreuzung nicht als Gefahrenherd bekannt

Es ist scheinbar nicht das erste Mal, dass es an dieser Kreuzung zu einer brenzligen Situation gekommen ist. Eine Leserin von 20 Minuten schildert einen Beinahe-Crash vergangenen Sommer. Auf dem E-Bike wollte sie das Tramtrassee passieren, um rechts abzubiegen. «Ich hatte grün, da rauschte von Basel kommend das Tram an mir vorbei», erzählt sie. Sie habe gerade noch bremsen können. Der BLT ist die Kreuzung in Binningen aber nicht als Gefahrenherd bekannt. Sie sei zudem übersichtlich, heisst es vom Unternehmen.

Deine Meinung