«Transformers» bricht Rekord

Aktualisiert

«Transformers» bricht Rekord

Premiere der Superlative: Der neue Kinofilm «Transformers» hat alleine am ersten Tag mehr als 33 Millionen Franken eingespielt und schickt sich an, sämtliche Besucherrekorde einzustellen. Hauptdarsteller Shia LaBeouf wird als nächster Superstar gehandelt.

Die Bosse der Produktionsfirmen «Viacom» und «Dreamworks» reiben sich die Hände: Der neue «Transformers»-Kinofilm verspricht ein Kassenschlager zu werden. Schon in den Previews am Montag wurden 10,5 Millionen Franken eingespielt. Am Dienstag, dem offiziellen Filmstart, stieg die Summe auf 33 Millionen Franken. Damit stellt das Science-Fiction-Werk (erste Fotos in unserer Bildstrecke) den bisherigen Rekord des Blockbuster «Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest» ein, der letztes Jahr zum selben Zeitpunkt «nur» auf 19 Millionen Franken kam.

Die Geschichte des neuen Actionfilms ist schnell erzählt: Gut kämpft gegen Böse um die Vorherrschaft im Universum. Genauer gesagt geht es um den Kampf der ehrbaren Autobot-Roboter gegen die Deceptions. Die mächtigen Maschinen können ihre Form ändern und sich in Laster oder Panzer verwandeln. Ihre Auseinandersetzung führt sie auf die Erde und der Durchschnittsamerikaner Sam Witwicky wird zur letzten Hoffnung der Menschheit. Der wird gespielt von Shia LaBeouf, der seitdem mit Hollywood-Angeboten überschüttet wird.

Der Film beruht auf eine Spielzeug-Reihe der Firma «Hasbro», die in den 80er-Jahren die «Transformers» und ihren Kampf ums Universum erfunden hat. Regie führt Michael Bay, der sich mit dem Dreh von «Pearl Harbour» einen Namen machte. Nach dem phänomenalen Auftakt hoffen die Produzenten, dass ihr Film nach «Pirates of the Caribbean», «Spider-Man 3» und «Shrek the Third» als nächster Film heuer die magische Einspielgrenze von 300 Millionen US-Dollar sprengt. «Es war der beste Dienstag überhaupt», sagte «Paramount»-Sprecher Mike Vollman, «Es ist die Art von Sommerkino, die Familien anzieht, und wir freuen uns schon auf den weiteren Verlauf der Zuschauerzahlen an diesem Wochenende.»

In der Schweiz startet «Transformers» planungsgemäss am 2. August.

Deine Meinung