Publiziert

Jazz JenningsTransgender-Teen wirbt gegen Pickel

Jazz Jennings ist 14, Aktivistin und das erste transsexuelle Model, das für den Kosmetikriesen Clean & Clear wirbt. Bald bekommt sie ihre eigene Doku-Soap.

cat
von
cat

Jazz Jennings war ihrem Alter immer schon einen grossen Schritt voraus. Im Jahr 2000 kam sie als Junge zur Welt, doch schon vier Jahre später attestierten ihr die Ärzte eine Geschlechtsidentitätsstörung.

Damit war sie eines der jüngsten Kinder überhaupt, die eine solche Diagnose erhielten. Schon als Kindergärtlerin trug Jazz lange Haare und Röcke und lächelt auf alten Fotos selbstbewusst in die Kamera, wie ihr Instagram-Account beweist.

Natürliche Schönheit

Dass sich Jazz auch zehn Jahre später noch wohl in ihrer Haut fühlt, beweist der Teenager in einem Werbespot von Clean&Clear. «Ich habe immer genau gewusst, wer ich bin. Ein Mädchen, das im Körper eines Jungen gefangen ist», sagt sie im Video. Auch die negativen Aspekte spricht die Amerikanerin an.

Heute sei sie stolz auf sich, in der Grundschule habe sie aber unter den Hänseleien ihrer Mitschüler leiden müssen. Clean&Clear hofft, mit der Aktion natürliche Schönheit zu propagieren und fordert auch andere dazu auf, ihre persönlichen Geschichten unter dem Hashtag #SeeTheRealMe zu erzählen.

Ehrung vom «Time»-Magazin

Die neue Kampagne ist nicht die einzige Erfolgsmeldung, die Jazz dieser Tage verbuchen kann. Die 14-Jährige hat neuerdings auch einen TV-Deal in der Tasche. Auf dem Sender TLC wird sie in der Reality-Show «All that Jazz» Einblick in ihr tägliches Leben geben. Das Rampenlicht ist aber nichts Ungewöhnliches für sie.

Von Kindesbeinen an macht sich Jazz für Transgender-Personen stark, trat in unzähligen TV-Shows auf und schrieb an einem Kinderbuch über Transsexualität mit. Und sie findet Gehör: Das «Time»-Magazin wählte sie letztes Jahr unter die 25 einflussreichsten Teenager.

Deine Meinung