Angesagte Hashtags – Trends auf Tiktok – «Zitter nicht! Ich hab gesagt, stell Dir vor.»
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Angesagte HashtagsTrends auf Tiktok – «Zitter nicht! Ich hab gesagt, stell Dir vor.»

Die beliebte Social Media Plattform Tiktok ist bekannt dafür, immer wieder neue Trends hervorzubringen oder zu verstärken. In den vergangenen Tagen und Wochen teilten Creators kreative Videos, zu Hashtags, die in kürzester Zeit bereits Millionen von Aufrufen erzielten.

von
Antonia Stickdorn
Tiktok ist bekannt dafür Trends hervorzubringen. Aktuell trendet der Hashtag #zitternicht.

Tiktok ist bekannt dafür Trends hervorzubringen. Aktuell trendet der Hashtag #zitternicht.

Tiktok Screenshot/#zitternicht

Darum gehts

  • Die beliebte Social Media App Tiktok ist zu einem wichtigen Kanal in der Entwicklung von Trends geworden.

  • Videos der Creators sollen nicht nur zum Kauf anreizen, sondern auch die Userinnen und User zum Mitmachen animieren.

  • Drei aktuelle Trends auf der Plattform, “Food Dance”, “Zitter nicht” und “Pen Challenge”, haben in kurzer Zeit Millionen von Aufrufen erzielt.

Wer auf Tiktok Zeit verbringt, der checkt oft nicht nur kurz, was es Neues gibt, sondern verbringt aktiv Zeit damit, sich von den kreativen Videos unterhalten zu lassen oder auch, um etwas zu lernen. Laut einer Studie des global aktiven Unternehmens App Annie, welches sich mit den Entwicklungen der mobilen Welt auseinandersetzt, hat Tiktok im vergangenen Jahr vor allem im Bereich der monatlichen Nutzungszeit stark zulegen können.

In ihrem Report ist ausserdem zu lesen, dass «die verbrachte Zeit (...) Aufschluss über die Reichweite und die Tiefe des Engagements [gibt]. Unter den Top-Apps für soziale Netzwerke nach Nutzungsdauer ist die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Nutzer für fast jede App in jedem Markt gestiegen.»

So konnte sich Tiktok als Konkurrenz zu Instagram und Co. vor allem in der jüngeren Altersgruppe klar etablieren. Es leuchtet ein, dass die Plattform die Entwicklung von heutigen Trends massgeblich mit beeinflusst, wie auch in einer Meldung von Tiktok zu lesen ist. So ist der Hashtag #TiktokMadeMeBuyIt zu einem Phänomen geworden, der dazu führt, dass der Hype um diverse Produkte, wie Lippenstifte, Eistees oder auch Fetakäse, für leere Regale in den Geschäften weltweit sorgt. 20 Minuten berichtete im Juli dieses Jahres darüber.

Es gibt aber nicht nur Trends, die zum Shoppen animieren sollen. Auf der Plattform entwickeln sich unzählige Trends, die zum Nachmachen, Mitmachen oder kreativ werden animieren sollen.

Food Dance

Ein aktueller Trend, der vor wenigen Tagen sogar vom Fernsehkoch Gordon Ramsey aufgegriffen wurde, ist der Food Dance. Der zugehörige Sound wurde in drei Millionen Videos verwendet und der Hashtag #fooddance generierte bereits 2,1 Milliarden Aufrufe. Neben Gordon Ramsey, hat auch Food-Influencer Stefano Zarrella @thispronto seinen Beitrag zum Food Dance geleistet.

Zitter nicht

Der Hashtag #zitternicht hat in den vergangenen Tagen zu 133 Millionen Aufrufen geführt. In den Videos stellen die Creators eine Hypothese auf, die das Gegenüber zum Zittern bringen soll. Unter den erfolgreichen Videos ist auch die Berliner Polizei mit 5,3 Millionen Aufrufen ganz weit oben mit dabei.

Pen Challenge

Auch die #penchallenge, die bereits häufiger auf Tiktok aufgegriffen wurde, gewinnt in den letzten Tagen vermehrt an Nachahmern und Interesse. Die Creators stellen jeweils eine Frage, zielen mit einem Stift auf ein Behältnis und lassen sich die Entscheidung vom Ergebnis ihres Wurfs abnehmen. Mittlerweile zählt der Hashtag fast 196 Millionen Aufrufe. Unter dem Hashtag lassen sich auch einige unterhaltsame Videos in deutscher Sprache finden.

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