Sula rennt : Trinken für Anfänger
Aktualisiert

Sula rennt Trinken für Anfänger

Laufen, schwitzen, trinken – das gehört zusammen. Aber wie viel Trinken ist optimal? Die besten Profitipps von Viktor Röthlin.

von
Sulamith Ehrensperger
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Wer Sport treibt und schwitzt, braucht mehr Flüssigkeit. Doch wie trinkt man richtig? Matthias Jost vom Hotel Wilerbad in Sarnen mixt Redaktorin Sulamith Ehrensperger einen Früchtedrink.

Wer Sport treibt und schwitzt, braucht mehr Flüssigkeit. Doch wie trinkt man richtig? Matthias Jost vom Hotel Wilerbad in Sarnen mixt Redaktorin Sulamith Ehrensperger einen Früchtedrink.

Mike Hoa, 20 Minuten
Natürlich hat Marathon-Europameister Viktor Röthlin nicht die feinen Fruchtcocktails an der Hotelbar gemeint. «Du hast die Wahl zwischen Wasser mit normal viel, wenig oder ohne Kohlensäure». Er selbst trinkt 1,5 Liter Wasser pro Tag – plus einen zusätzlichen Liter pro Trainingsstunde.

Natürlich hat Marathon-Europameister Viktor Röthlin nicht die feinen Fruchtcocktails an der Hotelbar gemeint. «Du hast die Wahl zwischen Wasser mit normal viel, wenig oder ohne Kohlensäure». Er selbst trinkt 1,5 Liter Wasser pro Tag – plus einen zusätzlichen Liter pro Trainingsstunde.

Mike Hoa, 20 Minuten
Auch richtiges Trinken will gelernt und vor Wettkämpfen trainiert sein. «Nimm während eines Wettkampfes nichts zu dir, was du nicht vorher schon mal probiert hast», rät Röthlin, «Wenn du etwas anderes als Wasser trinken willst, probier im Training aus, ob du es verträgst.»

Auch richtiges Trinken will gelernt und vor Wettkämpfen trainiert sein. «Nimm während eines Wettkampfes nichts zu dir, was du nicht vorher schon mal probiert hast», rät Röthlin, «Wenn du etwas anderes als Wasser trinken willst, probier im Training aus, ob du es verträgst.»

Mike Hoa, 20 Minuten

Trinken, trinken, trinken: Dem richtigen Mass an Flüssigkeit bekommt beim Laufen enorme Bedeutung zu. «Sula, viel trinken, das ist wichtig», sagt Marathon-Europameister Viktor Röthlin beim Laufworkshop im Hotel Wilerbad in Sarnen. Natürlich meint er damit nicht Drinks an der Hotelbar. «Du hast die Wahl zwischen Wasser mit viel, wenig oder ohne Kohlensäure.» Röthlin selbst trinkt 1,5 Liter Wasser pro Tag – plus einen zusätzlichen Liter pro Trainingsstunde.

Bisher habe ich nach Durst- und Körpergefühl getrunken, also nach Bedarf. Stopps bei Brunnen halten mich auch an heissen Trainingstagen über Wasser. Doch die grosse Frage, die mir auf der Zunge brennt: Wie trinke ich, wenn es ernst gilt, während meines Laufs am Switzerland Marathon Light?

Den Bauch ans Trinken gewöhnen

Auch richtiges Trinken will gelernt und vor Wettkämpfen trainiert sein. «Nimm nichts während eines Wettkampfes zu dir, was du nicht vorher schon mal probiert hast», rät Röthlin. Das gilt auch für Gelpacks und Sportgetränke. Manchem wird es speiübel, wenn er erstmals im Wettkampffieber einen Becher Elektrolyt-Getränk runterstürzt. Nicht nur weil es sich der Bauch nicht gewöhnt ist, auch die Nervosität kann auf den Magen schlagen. Am besten also vorher üben, lerne ich von Röthlin. «Wenn du etwas anderes als Wasser trinken willst, probier im Training aus, ob du es verträgst.»

So trinkt es sich effizient während Wettkämpfen: Den Becher zusammendrücken, sodass er eine Art Schnabel bildet. Schräg aus dem Schnabel trinken. Geht bei Plastikbechern weniger gut. Nicht verschlucken oder verschütten – notfalls lieber ein paar Schritte gehen.

Alle fünf Kilometer einen grossen Schluck

Und wie viel soll ich trinken? Ob es die ideale Trinkmenge während eines Wettkampfes gibt, darüber sind sich Experten uneins. Zu wenig kann zu Leistungsabfall bis im Extremfall zu Kreislaufversagen führen. Doch auch Flüssigkeit muss im Magen verarbeitet werden. Das Verdauen braucht Blut, das beim Laufen in den Muskeln fehlen kann. Zu viel des Guten ist also auch kontraproduktiv.

Die Flüssigkeitsmenge hängt von Dauer, Art und Intensität der körperlichen Belastung ab, lerne ich. Auch Hitze und Luftfeuchtigkeit beeinflussen den Durst. Röthlins Faustregel lautet: «Während des Laufens 1,5 bis 2 Deziliter circa alle fünf Kilometer. Während intensiver Anstrengungen kann der Körper mehr als einen Liter Flüssigkeit pro Stunde gar nicht aufnehmen.»

Die ultimative Regel zur Halbmarathon-Trinkmenge gibt es also nicht. Doch der wichtigste Profitipp will ich an dieser Stelle noch verraten: Eine Stunde vor dem Rennen mit Trinken aufhören. Verhindert Wasserbauch und WC-Pause.

Wie trinken Sie beim Training? Schreiben Sie Ihre Tipps ins Kommentarfeld.

Viktor Röthlin

Der Schweizer Langstreckenläufer ist heute Coach und Inhaber von VikMotion. Röthlin gibt sein Wissen als Experte und in Lauf-Workshops weiter. Seine grössten Erfolge feierte er im Marathonlauf 2010 als Europameister, holte bei den Europameisterschaften 2006 Silber und bei den Weltmeisterschaften 2007 Bronze. Röthlin hielt von 2001 bis 2016 den Schweizer Rekord im Marathon.

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