Turnen: Trio um Captain Mark Ramseier ausgemustert
Aktualisiert

TurnenTrio um Captain Mark Ramseier ausgemustert

Der Schweizerische Turnverband kündigt die Verträge von drei Turnern des Nationalkaders und schliesst sie per Ende Jahr vom Trainingsbetrieb in Magglingen aus. Ausgemustert werden die beiden Aargauer Mark Ramseier (26) und Roland Häuptli (24) sowie der Genfer Claude-Alain Porchet (24).

Um das hohe Ziel einer Olympia-Qualifikation mit der Mannschaft zu erreichen, schaffen der Spitzensport-Verantwortliche Felix Stingelin und Cheftrainer Bernhard Fluck Platz für frische, jüngere Kräfte. Mit Pablo Brägger (18), der vor gut fünf Wochen in Rotterdam ein starkes WM-Debüt bei der Elite gab, wird der Leader der an den Europameisterschaften im Frühjahr so erfolgreichen Junioren- Mannschaft dazugehören. Zu den weiteren Kandidaten zählen Bräggers EM-Teamkollegen Oliver Hegi (17) und Michael Meier (18) oder der WM- Ersatzturner Simon Nützi (19).

Am härtesten trifft der Entscheid Mark Ramseier. Er war Captain des Nationalkaders und nahm an vier Weltmeisterschaften teil - zuletzt in Rotterdam alles andere als überzeugend. «Wenn Mark dort super geturnt hätte, wären wir wohl noch einmal über die Bücher gegangen», sagte Fluck. Ramseier gehörte zu jenem Junioren-Team, das 2002 in Patras (Grie) überraschend EM-Silber gewann. Wie Roland Häuptli nahm Ramseier vor gut einem Jahr ein Studium in Angriff, was vorher noch kein «Magglinger» Kunstturner parallel zur Sportkarriere probiert hatte. Fluck glaubt aber nicht, dass diese Doppelbelastung das Hauptproblem war. «Es ist viel eher eine Frage des Potenzials und von Verletzungspech.» Das gilt auch für Claude-Alain Porchet, der seit einer Hüftoperation im März nicht mehr trainiert hat.

Theoretisch steht den Turnern die Möglichkeit offen, ihre Karriere in einem regionalen Leistungszentrum fortzusetzen und sich im Optimalfall noch einmal für höhere Aufgaben aufzudrängen. Das Trio hat erst gestern - kurz vor, zumindest in einem Fall auch erst kurz nach den Medien - vom Entscheid der STV-Verantwortlichen erfahren.

(si)

Deine Meinung