Zürich: Trotz Boom im Wohnungsbau: Keine Entspannung
Aktualisiert

ZürichTrotz Boom im Wohnungsbau: Keine Entspannung

Trotz Krisenstimmung in der Wirtschaft: Die Wohnbaudynamik in der grössten Schweizer Stadt ist ungebrochen: Ende 2008 waren 3514 Wohnungen im Bau, davon dürften 2009 rund 1800 fertiggestellt werden. Und bis 2012 kommen weitere 8000 Wohnungen hinzu.

Die im Vergleich zu den 90er-Jahren hohe Wohnbaudynamik der letzten Jahre halte auch in den nächsten Jahren ungebrochen an, teilte die Abteilung Stadtentwicklung am Freitag mit. So seien der Stadt aktuell rund 100 grössere Projekte mit insgesamt 14'000 Wohnungen bekannt, die in den kommenden Jahren fertiggestellt würden.

Die Dynamik knüpft laut Stadtentwicklung nahtlos an die Wohnbaupolitik der letzten zehn Jahre an. 1998 hatte der Stadtrat das Ziel formuliert, innert zehn Jahren 10'000 Wohnungen zu erstellen. Bis Ende 2008 seien 13'000 neue Wohnungen entstanden, insbesondere in den Quartieren Affoltern, Seebach und Oerlikon, gefolgt von Altstetten, Albisrieden und Zürich-West.

Mehr Familienwohnungen

Eingehalten wurde laut Mitteilung auch das Versprechen, wieder mehr grössere, familiengerechte Wohnungen zu bauen. Gut die Hälfte der 13'000 Neuwohnungen hat mindestens 4 Zimmer, während dieser Anteil beim Gesamtbestand der Wohnungen nur 29 Prozent beträgt. Das deutliche Bevölkerungswachstum der letzten Jahre auf über 380'000 (plus 20'000) sei eine direkte Folge dieser Politik.

Obwohl die Stadt kaum eigene Wohnungen erstellt, nimmt sie über die Landvergaben im Baurecht wesentlich Einfluss auf die Wohnbaudynamik. Diese Politik war laut Stadtentwicklung auch mitverantwortlich für den hohen Anteil gemeinnütziger Non-Profit- Eigentümer bei den neu erstellten Wohnungen. Er liegt für die seit 1999 neu entstandenen Wohnungen bei 32 Prozent.

Trotz der anhaltenden Wohnbaudynamik rechnet die Stadt nicht mit einer Entspannung bei der Nachfrage. Diese bleibe ungebrochen. Es gebe bisher keine Anzeichen, dass sich bei der äusserst tiefen Leerstandsquote von 0,03 Prozent von Mitte 2008 etwas geändert habe.

(sda)

Deine Meinung