Trummer: Auf den Spuren von Beck und Adam Green
Der Berner Musiker Trummer ist nach New York ausgezogen, um sich «die wichtigen Fragen des Lebens» zu stellen. Mit Zwillingen im Schlepptau und tausend neuen Ideen im Kopf kehrt er nun auf Tour in die Schweiz zurück.
Nach zwei Alben und vier ruhelosen Jahren in der Schweizer Musikszene suchte der Singer/Songwriter Trummer zu Jahresbeginn das Weite. «Ich hatte das Gefühl, mir ein paar wichtige Fragen noch nicht gestellt zu haben», sagt er. Also flog er über den grossen Teich und mischte sich unter die Musiker im New Yorker East Village – wo einst auch Beck oder Adam Green erste Singversuche unternommen hatten. «Ich wollte herausfinden, ob meine Songs auch vor einem verwöhnten, englischsprachigen Publikum bestehen», so Trummer.
Und siehe da: Schon nach kurzer Zeit fand er Anschluss – und lernte die US-Band The Bowmans kennen. Der Folkpop der amerikanischen Zwillinge und die melancholischen Balladen des Schweizers harmonierten. Man beschloss, gemeinsam auf Tour zu gehen. «Die USA, Schottland, Deutschland, Frankreich: Ich hätte nie geglaubt, dass es so ‹einfach›, wenn auch zeitraubend ist, so etwas auf die Beine zu stellen», frohlockt Trummer. Nun ist die Schweiz an der Reihe. Tourstart ist in Thun im Berner Oberland. Dort, wo das Musikermärchen dereinst begonnen hat.
Claudia Schlup
Trummer & The Bowmans auf Tour: 23.11. Café Mokka Thun; 25.11. Kreuz Solothurn; 26.11. El Lokal Zürch; 27.11. Meridiani Luzern; 30.11. ISC Bern.