Aktualisiert 11.01.2012 21:53

SicherheitTschechien in Atom-Ranking vor Schweiz

Das nukleare Material der Schweiz ist grundsätzlich gut bewacht. Ein Vergleich zeigt indes: Es geht noch besser. Selbst osteuropäische Länder liegen in einer Studie vor der Schweiz.

von
rme
Die Schweiz schafft es im internationalen Vergleich auf Rang 4.

Die Schweiz schafft es im internationalen Vergleich auf Rang 4.

Australien hat weltweit die beste Überwachung von nuklearem Material. Das zeigt ein Vergleich zwischen jenen 32 Staaten, die über mindestens ein Kilogramm waffenfähiges Nuklearmaterial verfügen.

Die Schweiz folgt auf Rang vier. Sie erscheint im Ranking hinter den beiden osteuropäischen Staaten Ungarn und Tschechien. Das mag erstaunen, hört man doch besonders aus der Tschechischen Republik öfters negative Meldungen, beispielsweise über das umstrittene Kernkraftwerk in Temelin in der Nähe zur österreichischen Grenze.

Die «üblichen Verdächtigen» am Ende

Hinter dem Ranking steckt ein Projekt namens «The Nuclear Threat Initiative», angeführt vom langjährigen US-Senator Sam Nunn. Ziel der Initiative ist es, auf die Problematik aufmerksam zu machen, dass in vielen Ländern noch Aufholbedarf besteht. «Es geht nicht darum, die einen zu loben und die anderen schlecht zu machen», macht Nunn in der «Washington Post» klar.

Am Ende der Rangliste taucht Nordkorea auf. Der Vergleich bringt ans Tageslicht, dass nukleares Material auch in anderen «üblichen Verdächtigen» wie Iran oder Pakistan nur mässig sicher geschützt ist, beispielsweise vor Diebstahl durch Terroristen. «Wer an das Material gelangen will, macht das dort, wo er das am leichtesten schafft», ist für Nunn klar. Deshalb müsse man gemeinsam dafür sorgen, dass es nirgends mehr einfach sei: «Die globale Sicherheit ist nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette.»

Auszug aus der Rangliste:

1. Australien 94

2. Ungarn 89

3. Tschechien 87

4. Schweiz 86

5. Österreich 85

6. Niederlande 84

7. Schweden 83

...

10. Deutschland 79

10. Grossbritannien 79

13. USA 78

30. Iran 46

31. Pakistan 41

32. Nordkorea 37

Die Skala der Bewertungen geht von 100 (einwandfrei) bis 0 (katastrophal)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.