USATucker Carlson und Fox News gehen per sofort getrennte Wege
Tucker Carlson war über Jahre einer der beliebtesten aber auch umstrittensten Moderatoren des Senders.
Fox News hat sich von seinem beliebten und gleichzeitig hoch umstrittenen Moderator Tucker Carlson getrennt. Dieser sei am vergangenen Freitag zum letzten Mal auf Sendung gegangen, teilte der US-Nachrichtensender am Montag mit. Man habe sich mit Carlson geeinigt, getrennte Wege zu gehen, hiess es in einer Mitteilung. «Wir danken Ihm für seinen Dienst für den Sender als Moderator und davor als Mitarbeiter.» Einen konkreten Grund nannte Fox News nicht.
Carlson galt als beliebtester Moderator des konservativen Nachrichtensenders, seit er in der Prime Time bei Fox 2016 Bill O’Reilly ersetzte. Seine Sendungen stiessen aber auch immer wieder auf Empörung, etwa als er im März Aufnahmen von Sicherheitskameras vom Sturm auf das Kapitol öffentlich machte, mit denen er die Unruhen von damals herunterspielte. Ex-Präsident Donald Trump sagte daraufhin, damit liefere Carlson eindeutige Beweise, dass seine Anhänger fälschlich für Verbrechen verantwortlich gemacht worden seien.
Tucker Carlson Name tauchte zuletzt auch im Zusammenhang mit einer Klage des Wahlcomputer-Herstellers Dominion auf. Fox News willigte vergangene Woche ein, dem Unternehmen in einem Vergleich fast 787,5 Millionen Dollar zu zahlen, um einem Verleumdungsprozess zu entgehen. Unter anderem schrieb Carlson in Nachrichten, die durch die Klage öffentlich wurden, er hasse Trump. Erst vor wenigen Wochen nutzte Carlson aber eine komplette Show für ein Interview mit dem Ex-Präsidenten, der auch 2024 wieder für die Republikaner ins Rennen um das Weisse Haus gehen will.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.