Aktualisiert 27.09.2018 10:16

Pfister zu Leuthards Rücktritt

«Tue mich schwer mit ihrem Entscheid»

Am Donnerstag hat Doris Leuthard ihren Rücktritt als Bundesrätin bekannt gegeben. CVP-Parteipräsident Gerhard Pfister nimmt Stellung.

Gerhard Pfister, CVP-Parteipräsident, im Interview. (Video: 20 Minuten)

CVP-Parteipräsident Gerhard Pfister hat sich unmittelbar nach der Rücktrittsankündigung von Bundesrätin Doris Leuthard definitiv aus dem Rennen für deren Nachfolge genommen. «Ich bin kein Präsident, sondern Parteipräsident», sagte er in der Wandelhalle des Bundeshauses.

Er werde den Auswahlprozess innerhalb der CVP leiten, sagte der Zuger Nationalrat weiter. «Ich habe keinen Zweifel, dass die CVP fähige Kandidaten stellen wird.» (20 Minuten/sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.