Syrische Grenze: Türkisches Militär schiesst Drohne ab
Aktualisiert

Syrische GrenzeTürkisches Militär schiesst Drohne ab

Das türkische Militär hat in seinem eigenen Luftraum eine Drohne vom Himmel geholt. Die USA geht davon aus, dass es ein russisches Objekt war.

Türkische Soldaten sind in der Provinz Sirnak positioniert. (Archivbild)

Türkische Soldaten sind in der Provinz Sirnak positioniert. (Archivbild)

Türkische Kampfflugzeuge haben an der Grenze zu Syrien ein ausländisches Luftfahrzeug abgeschossen. Bisher sei nicht bekannt, zu welchem Land das im türkischen Luftraum abgeschossene Objekt gehört habe, erklärte der türkische Generalstab auf seiner Internetseite Laut CNN Türk wurde die Drohne in der Region Kilis abgeschossen.

Die USA vermutet laut ersten Berichten, dass die Drohne russischen Ursprungs sei. Die Türkei hatte sich vor kurzem bereits über eine Verletzung ihres Luftraums durch russische Kriegsflugzeuge beschwert. Das Eindringen wurden auch von den Nato-Verbündeten scharf verurteilt. Russland hat militärisch in den Bürgerkrieg in Syrien eingegriffen.

Trotz dreifacher Warnung habe das Luftfahrzeug seinen Kurs fortgesetzt und sei deshalb entsprechend den Einsatzregeln der türkischen Streitkräfte abgeschossen worden, erklärte der Generalstab.

Mehrmals in türkischen Luftraum eingedrungen

In den vergangenen Wochen waren russische Kampfjets bei Einsätzen über Syrien mehrmals in den türkischen Luftraum eingedrungen. Ankara warnte Moskau daraufhin, bei einer Wiederholung werde das Feuer eröffnet.

Die russische Armee meldet nun, alle ihre im Syrien-Einsatz befindlichen Flugzeuge seien intakt. «Alle russischen Flugzeuge in Syrien haben nach Erfüllung ihrer Aufgaben den Stützpunkt in Hmeimin wieder erreicht», wurde ein Sprecher des Verteidigungsministeriums von der russischen Agentur Tass zitiert.

Am Donnerstag war eine Delegation des russischen Militärs zu Gesprächen mit türkischen Offizieren in Ankara eingetroffen. Die türkische Luftwaffe hatte in den vergangenen Jahren ein syrisches Kampfflugzeug, einen Hubschrauber und eine Drohne abgeschossen. (sda)

Deine Meinung