TweetClaims.com: Twitter bringt offiziellen Client für Android

Aktualisiert

TweetClaims.comTwitter bringt offiziellen Client für Android

Der Microblogging-Dienst hat ein eigenes Tool für Google-Handys veröffentlicht. Einige können es aber nicht nutzen. Ausserdem hilft eine neue Website, frei gewordene Wunschnamen zu finden.

von
hst
Twitter: Client für Android veröffentlicht.

Twitter: Client für Android veröffentlicht.

Wie das Unternehmen im offiziellen Blog mitteilte, läuft Twitter for Android nur unter Version 2.1 des freien Betriebssystems. Mitte April hatte Android-Entwickler Raphaël Moll eine Untersuchung veröffentlicht, laut der auf rund 70 Prozent aller Android-Geräte noch die alten Versionen 1.5. und 1.6 liefen. User dieser Geräte verwies der Blogeintrag auf mobile.twitter.com,die für mobile Geräte optimierte Website des Dienstes.

Nutzer von Twitter for Android können im Telefonbuch ihres Smartphones den Twitter-Namen eines Kontaktes ablegen, um sich seine Tweets direkt anzeigen zu lassen. Geo-Daten in Tweets werden unterstützt und so in Google Maps präsentiert. Wer Fotos oder Links weiter leiten möchte, kann dies über die Schaltfläche Share tun.

Twitter hat mittlerweile rund 105 Millionen Mitglieder, so dass die meisten begehrten Nutzernamen bereits vergeben sind. Nicht mehr genutzte Accounts sollen wieder freigeben werden, kündigte Evan Williams von Twitter vor zwei Wochen gegenüber searchengineland.com an. Solche Namen zu finden, will die vergangene Woche gestartete Website TweetClaims.com erleichtern. Ins Netz gestellt wurde die Seite von den Amerikanern Blake Crosley und Luke Woodward. Letztgenannter hatte die Idee, weil er einen Twitter-Namen für sein Unternehmen suchte und feststellen musste, dass alle Wunsch-Accounts bereits vergeben, aber kaum noch genutzt wurden. Laut wired.com hatte TweetClaims.com vergangenen Freitag bereits über 2000 Nutzer. Das Angebot ist gratis.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung