SchweizUBS erzielte 2022 einen Gewinn von 7,1 Milliarden Franken
Die Grossbank konnte ihren Gewinn im vergangenen Jahr um zwei Prozent steigern. Die Aktionäre sollen eine höhere Dividende erhalten.
Darum gehts
Die UBS verzeichnet für das vergangene Jahr einen Gewinn von 7,1 Milliarden Franken.
Damit erreichte die Grossbank einen um zwei Prozent höheren Gewinn als im Vorjahr.
Die Bank beabsichtigt im Jahr 2023 Aktien im Wert von rund 4,6 Milliarden Franken zurückzukaufen.
Wie die UBS in einer Medienmitteilung am Dienstagmorgen schreibt, hat die Grossbank im Jahr 2022 «in einem schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld» solide Ergebnisse für das Gesamtjahr und das vierte Quartal 2022 erzielt. «Unsere Performance zeigt, dass unsere Strategie richtig ist», heisst es weiter. Die Kunden hätten sich mit dem Wunsch nach Beratung und Stabilität an die Bank gewandt.
Im vierten Quartal 2022 betrug der Vorsteuergewinn 1,94 Milliarden US-Dollar (rund 1,8 Milliarden Franken), damit liegt er zwölf Prozent höher als im Vorjahr. Der den Aktionären zurechenbare Reingewinn belief sich auf 1,65 Milliarden US-Dollar (rund 1,53 Milliarden Franken), was 23 Prozent mehr als im Vorjahr entspricht.
Ergebnis übertrifft Erwartungen von Analysten
Dank eines unerwartet guten Schlussquartals stand am Ende ein Gewinn von 7,6 Milliarden US-Dollar (7,1 Milliarden Franken) in den Büchern und damit zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Grossbank mitteilte. Damit übertraf die UBS die Erwartungen von Analysten deutlich. Insgesamt vertrauten die Kunden der Bank im vergangenen Jahr rund 60 Milliarden Dollar an frischem Geld an, davon 23 Milliarden im vierten Quartal.
Bankchef Ralph Hamers zeigte sich auch mit Blick auf die kommenden Monate zuversichtlich: «Wir starten aus einer Position der Stärke ins Jahr 2023.» Dabei verfolge die UBS weiter eine progressive Dividendenausschüttung.
Höhere Dividende für Aktionäre
Für das Geschäftsjahr 2022 beabsichtige die UBS, laut der Medienmitteilung, eine ordentliche Dividende von 0,55 US-Dollar pro Aktie vorzuschlagen. Die Dividende für die Aktionäre ist damit um zehn Prozent höher als im Vorjahr. Die UBS beabsichtigt ausserdem im Jahr 2023 Aktien im Wert von über fünf Milliarden US-Dollar (rund 4,6 Milliarden Franken) zurückzukaufen.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.