Kanton BernNach Velodiebstahl fliegt eine ganze Einbruchserie auf
Unter anderem in Schrebergartenhäuschen, Privatgaragen und Hofläden sollen zwei junge Männer mehr als 50 Mal eingebrochen sein. Jetzt sitzen sie in Untersuchungshaft.
- von
- Mara Wehofsky
Im Zeitraum zwischen dem 20. August und dem 18. Oktober 2022 ereigneten sich mehrere Einschleich- und Einbruchdiebstähle in Worb, Tierachern und im Gürbetal. Dies berichtet die Kantonspolizei Bern am Montag in einer Medienmitteilung. Es waren vorwiegend Schrebergartenhäuser, Privatgaragen, Hofläden , Baubaracken und ähnliche Orte betroffen. Dabei wurden nach Angaben der Polizei vor allem Fahrräder, Werkzeuge, Lebensmittel, Bargeld und Bekleidung gestohlen.
Nachdem die Ermittlungen zuerst keine Ergebnisse geliefert hatten, wurden am 18. Oktober in Wattenwil zwei Männer angehalten. Sie wurden erst für die Abklärung eines Fahrraddiebstahls auf die Polizeiwache mitgenommen. Dort erhärtete sich, nach Angaben der Polizei, der Verdacht, dass diese Männer auch für weitere über 50 Delikte infrage kommen dürften.
Weitere Ermittlungen führten schliesslich zur Überführung der beiden Männer im Alter von 22 und 26 Jahren. Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurden sie in Untersuchungshaft genommen.
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.