Ukraine -Krieg  – Ukraine erkämpft sich laut Pentagon Stadt Cherson zurück 
Publiziert

Ukraine -Krieg Ukraine erkämpft sich laut Pentagon Stadt Cherson zurück 

Die Stadt gilt als strategisch bedeutend. Sollte sie wieder in der Hand der ukrainischen Armee sein, würde das den Vormarsch von Putins Truppen nach  Mykolajiw und Odessa erschweren. 

1 / 4
Die ukrainischen Streitkräfte kämpfen um die wichtige südliche Stadt Cherson. 

Die ukrainischen Streitkräfte kämpfen um die wichtige südliche Stadt Cherson. 

AFP
Cherson am Beginn des Dnipro-Mündungsdeltas sei eine strategisch bedeutende Hafenstadt. 

Cherson am Beginn des Dnipro-Mündungsdeltas sei eine strategisch bedeutende Hafenstadt. 

AFP
Falls es den Ukrainern gelingen sollte, die Stadt zurückzuerobern, würde das den russischen Angriff auf die nahe umkämpfte Grossstadt Mykolajiw erschweren.

Falls es den Ukrainern gelingen sollte, die Stadt zurückzuerobern, würde das den russischen Angriff auf die nahe umkämpfte Grossstadt Mykolajiw erschweren.

AFP

Darum gehts 

Die ukrainischen Streitkräfte kämpfen nach Angaben eines ranghohen Vertreters des US-Verteidigungsministeriums darum, die wichtige südliche Stadt Cherson von den Russen zurückzuerobern. Das russische Militär habe keine so feste Kontrolle mehr über die Stadt wie zuvor, weswegen Cherson nun wieder als «umkämpftes Gebiet» zu bewerten sei, sagte der Vertreter des Pentagons am Freitag. Die Ukrainer leisten dort «Widerstand», wie er weiter sagte.

Tor zur Schwarzmeer-Region 

Cherson am Beginn des Dnipro-Mündungsdeltas sei eine strategisch bedeutende Hafenstadt, sagte der leitende Beamte. Falls es den Ukrainern gelingen sollte, die Stadt zurückzuerobern, würde das den russischen Angriff auf die nahe umkämpfte Grossstadt Mykolajiw erschweren. Zudem würde es eine mögliche Bodenoffensive in Richtung der östlichen Hafenstadt Odessa deutlich erschweren, sagte er. Eine mögliche Einnahme Chersons wäre «eine bedeutende Entwicklung» für den Krieg im Süden der Ukraine, fügte er hinzu.

Das russische Militär hatte Cherson Anfang des Monats eingenommen. Vor etwa zehn Tagen meldete Moskau die Einnahme des kompletten Bezirks Cherson. In dem Gebiet in der Schwarzmeer-Region leben rund eine Million Menschen. 

Beschäftigt dich oder jemanden, den du kennst, der Krieg in der Ukraine?

Hier findest du Hilfe für dich und andere:

Fragen und Antworten zum Krieg in der Ukraine (Staatssekretariat für Migration)

Kriegsangst?, Tipps von Pro Juventute

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Anmeldung und Infos für Gastfamilien:

(AFP/DPA/pco)

Deine Meinung

11 Kommentare