Aktualisiert

Kontrolle in OdessaUkrainischer Chewbacca verhaftet

Ukrainische Sicherheitskräfte haben einen Lokalpolitiker verhaftet. Der Grund: Er trägt ein Kostüm aus einer anderen Galaxie; er muss nun eine Busse zahlen.

nsa
von
nsa

In Odessa, im Südosten der Ukraine, haben Polizisten einen Mann verhaftet, der sich als «Chewbacca» verkleidet hat. Laut «Bild» ist er ein Mitglied der Spasspartei Darth-Vader-Block. Deren Mitglieder mischen den Wahlkampf im osteuropäischen Land auf und verkleiden sich dabei als Figuren aus der «Star Wars»-Galaxie. «Chewbacca», der in Odessa als Fahrer für den Bürgermeister-Kandidaten Darth Nikolajewitsch Vader dient, habe sich laut der Polizei bei einer Polizeikontrolle geweigert, seinen Ausweis zu zeigen. «Chewbacca» erwartet nun eine Busse von 170 Griwna (ca. 7.50 Franken). Er sei inzwischen wieder freigelassen worden.

Chewbaccas Parteikollege, der«Darth Vader» von Odessa, hatte sich laut Infranken.de zuletzt über «massiven Wahlbetrug» beschwert. Er sei in seinem eigenen Wahlbezirk nicht aufgelistet gewesen und habe nicht abstimmen können, sagte er.

In der ukrainischen Politik tauchen immer wieder «Star Wars»-Figuren auf. Erst am Sonntag hatte ein Künstler in Odessa eine Statue des russischen Kommunistenführers Wladimir Iljitsch Lenin zum «Darth Vader» umgebaut – mitsamt eingebautem WLAN-Hotspot. Laut «Guardian» ging es bei der Wahl in diesem Jahr «dreckig» zu und her. Der Wahlkampf sei von Stimmenkauf, intransparenten Deals unter Parteien und falschen Kandidaten geprägt gewesen.

Andrew Ishmael Abramchenko

Deine Meinung