Ekel in Peking – «Unappetitliche Käsesauce» – Olympia-Fondue stösst Experten sauer auf
Publiziert

Ekel in Peking«Unappetitliche Käsesauce» – Olympia-Fondue stösst Experten sauer auf

Auf Tiktok kursiert ein Video eines Fondues aus einer olympischen Kantine. Das Aussehen und die Konsistenz machen viele Käseliebhaber sprachlos. Und nicht nur die. 

von
Nils Hänggi
(aus Peking)

Ist das wirklich Fondue? Dieses Essen geht derzeit auf Tiktok viral. 

Tiktok

Darum gehts

Das Ekel-Fondue an Olympia schlägt hohe Wellen. Nicht nur viele Tiktok-User und -Userinnen, die unter dem Original-Video fleissig Kommentare hinterlassen, sind entsetzt. Auch Schweizer Käse-Experten und -Expertinnen stösst die Sache sauer auf. 

Martin Spahr von der Switzerland Cheese Marketing AG meint etwa auf Anfrage von 20 Minuten: «Wir finden den Begriff ‹Fondue› im Zusammenhang mit dieser ziemlich unappetitlichen Käsesauce total deplatziert.»  Geschmack, räumt er ein, sei schlussendlich aber etwas Individuelles und das sei auch gut so. Spahr scherzt: «Wir finden, dass ‹Stäbli› in Kombination mit ‹Käsefondue› durchaus Potenzial für eine neue olympische Disziplin hat.»

Die Konsistenz des Fondues im Video ist dickflüssig, fast elastisch. Als die Videodreherin ihr Brot, eine Art Cracker, in den Käse eintauchen will, geht das fast nicht. So sehr spannt die mysteriöse Masse. Auch die Farbe lässt stutzen: Das Fondue leuchtet regelrecht, es ist feurig orange.

«Der Begriff ‹Fondue› ist nicht geschützt»

Aus welchem Käse besteht dieses Essen? Spahr: «Vermutlich handelt es sich um geschmolzenen Cheddar Cheese. Dies würde auch die Farbe erklären.» Dass ein solches Gericht mit Fondue angeschrieben sei, dagegen könne er nichts machen. «Der Begriff ‹Fondue› ist nicht geschützt», so Spahr und ergänzt: «Die Schweizer Flagge dürfte dort, streng genommen, nicht eingesetzt werden, da es sich mit Sicherheit nicht um geschmolzenen Schweizer Käse handelt.»

Dass so viele Userinnen und User aus der ganzen Welt über dieses Essen sprechen und es als nicht akzeptables Schweizer Fondue bezeichnen, macht den Mann des Käse-Kompetenzzentrums stolz. Er sagt: «Wir freuen uns vor allem darüber, dass ein richtiges Käsefondue automatisch mit Schweiz und Schweizer Käse assoziiert wird und dass so viele User genauso denken. Das macht Freude.» 

Das Fondue spiele in ihrer Kommunikation für Schweizer Käse weltweit auch eine wichtige Rolle. «Wie die Reaktionen der User zeigen, weiss man überall auf der Welt, was ein gutes Schweizer Käsefondue ist – und was eben nicht!»

My 20 Minuten

Deine Meinung

21 Kommentare