Schaffhausen - Unbekannte bewerfen brütende Schwäne mit Verkehrskegeln
Publiziert

SchaffhausenUnbekannte bewerfen brütende Schwäne mit Verkehrskegeln

In Schaffhausen wurden brütende Schwäne mit Verkehrskegeln attackiert. Laut Tierschutzgesetz ist die Tat strafbar.

von
Monira Djurdjevic
1 / 2
In der Nähe des «Lindli» in Schaffhausen brüten zurzeit Schwäne. 

In der Nähe des «Lindli» in Schaffhausen brüten zurzeit Schwäne.

Screenshot Tele Top
Laut Ricky Meyer vom Schaffhauser Tierrettungsdienst «Animal Rescue» wurden die Tiere in der Nacht auf Samstag mit Verkehrskegeln beworfen. 

Laut Ricky Meyer vom Schaffhauser Tierrettungsdienst «Animal Rescue» wurden die Tiere in der Nacht auf Samstag mit Verkehrskegeln beworfen.

Screenshot Tele Top

In Schaffhausen haben Tierschützer bei einer Kontrolle in der Nacht auf Samstag festgestellt, dass die in der Nähe des «Lindli» brütenden Schwäne mit Verkehrskegeln beworfen wurden. Für Ricky Meyer vom Schaffhauser Tierrettungsdienst «Animal Rescue» unverständlich. «So etwas Sinnloses kann ich nicht verstehen.» Wie er gegenüber «Tele Top» sagt, sind die Verkehrskegeln zum Schutz der Tiere gedacht.

Hinter dem Vorfall vermutet er Jugendliche unter Alkoholeinfluss. Grund dafür: Im kleinen Park neben dem Parkplatz, wo die Schwäne brüten, habe in der Nacht «Rambazamba» geherrscht. Laut Tierschutzgesetz ist die Tat strafbar, sagt Meyer. Trotzdem verzichtet er auf eine Anzeige. Da die Täterschaft unbekannt ist, wird eine Anzeige nicht viel bringen, erklärt Meyer.

Du weisst von einem Tier in Not?

Hier findest du Hilfe:

Feuerwehr, Tel. 118 (Tierrettung)

Polizei, Tel. 117 (bei Wildtieren)

Tierrettungsdienst, Tel. 044 211 22 22

Schweizerische Tiermeldezentrale, wenn ein Tier entlaufen/zugelaufen ist

Stiftung für das Tier im Recht, für rechtliche Fragen

GTRD, Grosstier-Rettungsdienst, Tel. 079 700 70 70 (Notruf)

Schweizerische Vogelwarte Sempach, für Fragen zu Wildvögeln, Tel. 041 462 97 00

Tierquälerei:

Meldung beim kantonalen Veterinäramt oder beim Tierschutz Schweiz (anonym möglich)

Deine Meinung