Aesch BL: Bankomat-Sprengung weckte sogar Bewohner von Nachbardorf

Aktualisiert

Aesch BLBankomat-Sprengung weckte sogar Bewohner von Nachbardorf

In Aesch BL haben Unbekannte in der Nacht auf Freitag einen Bankomat der UBS gesprengt. Verletzt wurde niemand, doch es entstand ein grosser Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen.

von
Marcel Urech
Seline Bietenhard

Die Polizei ist um 3.27 Uhr über einen gesprengten Bancomaten in Aesch BL informiert worden.

BRK News

Darum gehts

  • Unbekannte Täter haben in der Nacht auf heute einen Bancomaten in die Luft gesprengt.

  • Die Tat ereignete sich in Aesch im Kanton Basel-Landschaft.

  • Verletzt wurde bei der Aktion niemand.

Bei der Landi am Nordring in Aesch im Kanton Basel-Landschaft haben Unbekannte in der Nacht auf Freitag ein Bankomat der UBS gesprengt. Laut der Baselbieter Polizei sei die Tat gegen 3 Uhr morgens passiert. Die Einsatzzentrale der Polizei sei um 3.27 Uhr informiert worden. Wie die Polizei in ihrer Mitteilung schreibt, können derzeit weder zu der Täterschaft noch zu einem allfälligen entwendeten Geldbetrag Angaben gemacht werden.

Durch die Explosion wurde der Bankomat komplett zerstört und am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Verletzte gab es keine. Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Die Täter haben den Bankomaten kaum zufällig ausgewählt. Der Tatort liegt am Rande der Gemeinde Aesch und abseits des Siedlungsgebiets, zudem ist das Gewerbegebiet direkt an die Autobahn angeschlossen. «Um diese Uhrzeit ist dort nichts los», sagt Polizeisprecher Paul Steffen.

1 / 13
Wie gross der Schaden ist, lässt sich noch nicht beziffern.

Wie gross der Schaden ist, lässt sich noch nicht beziffern.

BRK News
In Aesch im Kanton Basel-Landschaft ist ein Bancomat gesprengt worden.

In Aesch im Kanton Basel-Landschaft ist ein Bancomat gesprengt worden.

BRK News
Die Polizei bestätigte dies auf Anfrage der Redaktion.

Die Polizei bestätigte dies auf Anfrage der Redaktion.

BRK News

Knall bis in die Nachbargemeinde zu hören

Die Detonation war aber weitherum hörbar. «Oha, jetzt weiss ich, was so geknallt hat», schreibt eine Aescherin auf der Facebookseite der Baselbieter Polizei. Dort kommentieren noch weiter User, die von der Explosion geweckt wurden. Sogar eine Userin aus der Nachbargemeinde Ettingen meldet sich: «Jetzt wissen wir, was es war.»

Die Polizei Baselland sucht nach Zeugen. Personen, welche im Bereich des Nordrings in Aesch verdächtige Personen, Fahrzeuge, etc. gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzzentrale der Polizei in Liestal unter 061 553 35 35 zu melden.

2020 gab es gleich mehrere Sprengungen von Bancomten.

Deine Meinung