02.12.2018 18:59

Vorhang auf!Und der bedeutendste Film aller Zeiten ist ...

Den einflussreichsten Kinostreifen zu küren, ist gar nicht so einfach. Doch italienischen Forschern ist genau das gelungen.

von
fee
1 / 20
Platz 20: «Panzerkreuzer Potemkin» (1925)

Platz 20: «Panzerkreuzer Potemkin» (1925)

Goskino/Mosfilm
Platz 19: «Vom Winde verweht» (1939)

Platz 19: «Vom Winde verweht» (1939)

Selznick International Pictures/MGM
Platz 18: «Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben» (1964)

Platz 18: «Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben» (1964)

Rainbow

Oscar, Golden Globe, Goldene Palme: Gängige Filmpreise werden aufgrund von subjektiven Urteilen vergeben. Doch lässt sich das auch objektiv feststellen? Ja, sagen Forscher der Universität Turin und treten im Fachjournal «Applied Network Science» den Beweis an.

Für die Studie hatte das Team um den Informatiker Livio Bioglio insgesamt 47'000 Filme, die bei IMDb.com gelistet sind, von einem Computer durchrechnen und analysieren lassen.

Wie Knoten in einem Netzwerk

Für die Auswertung spielte für einmal jedoch keine Rolle, wie viele Preise ein Film gewonnen oder wie viel Geld er eingespielt hat. Solche Aspekte würden nämlich von Trends und Werbung beeinflusst, so die Forscher. Stattdessen untersuchte das Computerprogramm, wie oft ein Film in anderen Filmen zitiert wurde.

Um die entsprechenden Einflusswerte der Filme zu berechnen, behandelten die Informatiker sie wie Knoten in einem Netzwerk. Für die Einstufung der Bedeutung spielte zudem eine Rolle, wie bedeutend wiederum diejenigen Filme waren, mit denen eine jeweilige Produktion verknüpft ist.

Die Idee kommt nicht von ungefähr, so die Forscher: Ähnliche Methoden der Netzwerkwissenschaft würden beispielsweise eingesetzt, um die Bedeutung wissenschaftlicher Publikationen zu messen, sagen die Wissenschaftler.

Welche Filme es auf die ersten 20 Plätze geschafft haben, sehen Sie in der obigen Bildstrecke. Das folgende Video zeigt dagegen das Ergebnis eines völlig anders gestalteten Rankings:

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.