Noch ein 4S-Problem: Und plötzlich knistert das iPhone
Aktualisiert

Noch ein 4S-ProblemUnd plötzlich knistert das iPhone

Das neuste iPhone verstimmt die Apple-Fangemeinde – schon wieder. Im Netz häufen sich die Klagen über lästige Störgeräusche beim Telefonieren und Filmen.

von
dsc

Der Verkaufsstart des iPhone 4S war fulminant und brach alle Rekorde. Doch seit der Lancierung letzten Monat tauchen immer mehr Meldungen über technische Probleme auf. Jüngstes Beispiel: Beim Telefonieren und bei der Video-Aufnahme sollen Störgeräusche auftreten.

In Apples offiziellem Support-Forum sind Hunderte Nutzer-Kommentare zum «Static Noise»-Phänomen zu finden. Die Fehlerbeschreibungen gleichen sich. Auf dem Videoportal YouTube haben einige iPhone-Besitzer das lästige «Knistern» dokumentiert.

Auch Siri betroffen

Das Geräusch sei bei einkommenden und ausgehenden Anrufen zu hören, heisst es. Mal leise, mal lauter, und immer in Verbindung mit dem Mikrofon. So soll auch die Kommunikation mit Assistentin Siri davon betroffen sein.

Die Ursache ist nicht klar. Vermutungen werden geäussert, dass die Geräusche vom A5-Prozessor ausgingen. Gemäss Berichten aus Europa und Übersee treten die Probleme länderübergreifend auf. Betroffen sind Kunden von verschiedensten Netzbetreibern. Auch die Version des Betriebssystems (iOS 5.0 oder 5.0.1) sowie die Speicher-Ausstattung des Geräts spielen keine Rolle.

Droht «Staticgate»?

Apple hat bislang nicht offiziell Stellung genommen. Die lästigen Störgeräusche verschwinden weder durch das Austauschen der SIM-Karte noch das Zurücksetzen der Geräte-Einstellungen. Sollte es sich um einen Hardware-Fehler handeln, wird auch das nächste System-Update nicht weiterhelfen. iOS 5.0.2 sollte laut Gerüchten bereits diese Woche veröffentlicht werden. Nun liessen aber anonyme Quellen verlauten, dass sich der Rollout wegen technischer Schwierigkeiten verzögere.

Kritiker sehen sich an das letztjährige «Antennagate» beim iPhone 4 erinnert. Das damals von Apple bestätigte Hardwareproblem beeinträchtigte den Mobilfunkempfang des Geräts und sollte durch eine Spezialhülle gelöst werden. Droht nach Antennagate der nächste Tiefschlag namens «Staticgate»?

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem iPhone 4S gemacht?

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung