«KPTN Hook Show»: UP-Effe moderiert eine Sendung ohne Zuschauer
Aktualisiert

«KPTN Hook Show»UP-Effe moderiert eine Sendung ohne Zuschauer

Für seine erste Compilation-CD hat Effe von Uslender Production die «KPTN Hook Show» auf YouTube lanciert. In dieser sitzt er auf einem Müllberg und vermisst sein Publikum.

von
rgl

«Ensy soll mal aufhören mir die scheiss Feature-Anfragen zu schicken», sagt Effe in der ersten Folge der «KPTN Hook Show». Dann zerknüllt er einen Papierzettel und wirft ihn auf den Berg Müll. In seiner eigenen Late-Night-Show auf YouTube zeigt Effe Einblicke hinter die Kulissen von seinem Schaffen als Musiker, die Autotune-Covers «Auto KPTN» mit Kult-Potenzial und macht weiteren Blödsinn.

Aus einer Schnappsidee entstanden

«Ich mache in den meisten Songs immer die Hook, den Refrain. Irgendwann sind wir auf den Namen Kapitän Hook für mich gekommen», sagt Effe zu tilllate.com. So entstand schlussendlich aus der Schnappsidee, eine Compilation zusammenzustellen, bitterer Ernst. Ganz und gar seriös nimmt der 27-Jährige die Sache jedoch nicht. «Sowohl die Platte, wie auch die Show, mache ich nur zum Spass mit Kollegen», sagt Effe weiter. Das solle vor allem auf der 16-Song-CD zur Geltung kommen: Es seien die verschiedensten Artist, von Baba Uslener über Briot bis Newcomer wie Chekaa, vertreten. «Ausser Ensy. Der ist schon ein wenig angepisst, weil er nicht drauf ist», sagt Rafael Graf, so Effe bürgerlich.

Ein einziger Fan

Wo wir wieder bei der «KPTN Hook Show wären. Als Kapitän hätte sich doch ein Boot als perfekter Dreh-Ort angeboten. «Natürlich. Aber das wäre noch aufwändiger geworden», sagt Effe. Die Show, wie sie jetzt erscheint, sei schon viel grösser als eigentlich geplant. Besonders auf die Autotune-Cover von Schweizer Klassikern wie «W.Nuss vo Bümpliz» oder «Schwan» ist Effe stolz: «Alle hassen mich dafür, dass ich Autotune benutze. Aber mir ist das egal.» Zuschauen will dann aber doch niemand - die Stühle vor Effes Pult bleiben bis auf einen alle leer. «Aber hey, mein Backup-Sänger Eliel ist mein grösster Fan», sagt der Uslender-Production-Mann.

KPTN Hook erscheint am 29. August auf iTunes.